Citroen C4 Cactus Airflow 2L Concept auf dem Autosalon in Paris

Der Zweiliter-Citroen

Citroen C4 Cactus Airflow 2L Foto: Luca Leicht 4 Bilder

Citroën Concept C4 Cactus Airflow 2L – unter diesem sperrigen Namen zeigt die französische Marke ihren Beitrag zum Spritsparen. Dazu hat Citroën seinen neuesten Spross hergenommen und ihn optimiert.

Citroën C4 Cactus Airflow 2L Concept rollt auf 19 Zöllern

Das Design wurde aerodynamisch optimiert. Im neuen Stoßfänger sorgen drei gesteuerte Lufteinlässe für die optimale Kombination aus Kühlung und Aerodynamik. Ein Windabweiser an der hinteren Seitenscheibe soll den Luftstrom besser kanalisieren. Außerdem befinden sich an den Felgen bewegliche Klappen, die über die Fliehkraft geschlossen werden.

Für einen besseren Abrollkomfort und natürlich eine verbessere Aerodynamik hat Citroën beim Citroën Concept C4 Cactus Airflow 2L große Räder mit 19 Zoll Durchmesser aber schmalen Reifen (155/70) verbaut. Des Weiteren kommen an der Citroën-Studie ein längerer Heckspoiler, Kameras statt konventioneller Außenspiegel und einen vollständig verkleideter Unterboden zum Einsatz. LED-Scheinwerfer und –Leuchten sollen Energie und damit auch Kraftstoff einsparen. Dank Aluminium unter anderem am hinteren Fahrzeugboden sowie Verbundmaterialien an der Front und Polycarbonat für das Panoramadach konnten 100 Kilogramm bei Fahrzeuggewicht zusätzlich eingespart werden.

Hybrid-Air-System treibt den C4 Cactus an

Angetrieben wird der Citroën Concept C4 Cactus Airflow 2L von einem Hybrid-Air-System. Dieses besteht aus einem Dreizylinder-Benziner der mit zwei Hydraulikbehältern und Druckspeichern gekoppelt ist. Zusammen mit den aerodynamischen Änderungen udn der Gewichtsreduktion soll der Citroën C4 Cactus lediglich 2 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Dieses Antriebssystem wurde von PSA und Bosch zusammen entwickelt und zeigt sich ebenfalls im der neuen Peugeot-Studie in Paris.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel Peugeot 208 Hybrid Air Peugeot 208 Hybrid Air 2L in Paris Mit Druckuft-Hybrid zum Zweiliter-Auto Skoda Fabia (2018) Facelift Fahrbericht Alle Skodas mit Euro 6d-Temp Mehr saubere Autos als VW
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu