Citroen C5- und C6-Motorenupdate

Neuer Top-Diesel für die beiden Franzosen-Modelle

Citroen C6 2.7 HDi Foto: Hersteller 13 Bilder

Citroen hat für den Einsatz in den Modellen Citroen C5 und Citroen C6 einen neuen Dieselmotor entwickelt. Der Dreiliter-Selbstzünder soll noch im Laufe des Sommers eingeführt werden.

Auf Basis des noch aktuellen 2,7-Liter-Biturbo-V6-Diesels haben die Franzosen ein neues Dreiliter-Aggregat entwickelt. Die Leistung des Selbstzünders soll dabei von 208 auf nun 240 PS angestiegen sein. Das maximale Drehmoment des neuen Aggregats soll bei 450 Nm liegen.

Neuer Diesel mit deutlich reduziertem Verbrauch

Kombiniert mit einer Sechsgang-Automatik soll der neue Motor deutlich weniger verbrauchen als sein Vorgänger. Für den C5 verspricht Citroen eine Verbrauchsreduzierung von 15 Prozent gegenüber dem 2,7-Liter-Motor, im C6 soll die Reduktion gar bei 17 Prozent liegen. In Zahlen: beide Modelle sollen im Schnitt 7,4 Liter verbrauchen. Der mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstete Diesel trägt zudem eine bedarfsabhängig gesteuerte Lichtmaschine die im Schiebebetrieb Energie zurückgewinnt.

Den CO2-Ausstoß gibt Citroen im C5 und im C6 mit jeweils 195 g/km an. Der neue Diesel soll zudem die Euro 5-Abgasnorm erfüllen.

Den Citroen C6 soll der Diesel in 8,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, als Höchstgeschwindigkeit werden 235 km/h genannt. Zu haben ist der C6 V6 HDi 240 ab 54.180 Euro. Der C5 soll in 7,9 Sekunden von Null auf 100 km/h und weiter bis auf maximal 243 km/h beschleunigen. Preise der neuen Motorvariante im C5 wurden noch nicht genannt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote