Citroen Cactus M Concept auf der IAA

Cactus als Mehari-Reinkarnation

IAA 2015, Citroen Cactus M Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink 12 Bilder

Citroën stellt auf der IAA in Frankfurt die Studie Cactus M vor. Das Konzeptfahrzeug zeigt einen offenen Citroën Cactus, der sich im Geiste an den legendären Mehari anlehnt.

Mit dem Cactus M zeigt Citroën eine Studie mit extrem hohem Outdoor-Potenzial. Der Bezug der Studie ist klar - man transferiert den legendären Méhari in die Neuzeit. Der Mehari gilt und galt als ideales Freizeit und Strandmobil. Absolut reduziert vom Konzept und radikal offen.

Citroën Méhari, Seitenansicht Foto: Archiv
Cactus M-Vorbild: der legendäre Citroen Mehari.

Der Citroën Cactus M basiert auf dem normalen Cactus, wurde aber radikal umgebaut. Aus dem Vier- wurde ein Zweitürer. Das Dach entfällt komplett. Stehen bleiben lediglich ein massiver Windschutzscheibenrahmen sowie ein Bügelelement über den C-Säulen. Beide zusammen dienen zugleich als Grundelement für einen Dachträger. Zudem tragen beide einen Holz-Look. Der Fahrgastraum ist dank im Fußraum eingebauter Abläufe einfach mit dem Wasserstrahl zu reinigen. Die wasserdichten und mit farbigem Neopren überzogenen Sitze sind von der Surfszene inspiriert.

Die tief ausgeschnittenen Türen tragen ein Rippenprofil wie einst die Karosserie des Méhari. Mit seinen grob profilierten Reifen, viel Bodenfreiheit und dem Grip Control-Traktionssystem soll der Fronttriebler seine Passagiere auch bis an den Strand bringen können. Ein konkreter Seriengedanke steckt nicht hinter dem Cactus M Concept - es soll aber neue Möglichkeiten aufzeigen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote