auto motor und sport Logo
0%-Finanzierung oder Sofortkauf iPad + digital

Top-Angebot für unsere Leser 2 Jahre auto motor und sport Digital + iPad als 0%-Finanzierung oder Sofortkauf zum Vorteilspreis von nur 480 € statt 603,99 €.

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Citroen DS High Rider

Citroen zeigt Diesel-Hybridstudie in Genf

Citroen DS High Rider Foto: Sebastian Viehmann 11 Bilder

Auf dem Genfer Automobilsalon zeigt Citroen mit dem DS High Rider eine kompakte Studie mit Hybridantrieb. Das Conceptcar soll das sportliche Fahrgefühl eines Coupés mit den praktischen Eigenschaften eines Kompaktfahrzeugs verbinden.

12.02.2010 Manuel Dohr

Vor genau einem Jahr hatten die Franzosen auf dem Genfer Automobilsalon noch die Studie Citroen DS Inside enthüllt. Diese gab bereits einen sehr realitätsnahen Ausblick auf den neuen Mini-Konkurrenten Citroen DS3, der in Kürze - genau ein Jahr später - bei den Händlern stehen wird (der Citroen DS3 im Fahrbericht).

Citroen DS High Rider mit Textildach

Ob auch die diesjährige Genf-Studie von Citroen schon in einem Jahr in den Schauräumen der Vertragshändler stehen wird, steht zwar noch nicht fest. In jedem Fall reiht sich der DS High Rider jedoch in die Riege der dynamisch gezeichneten Citroen-Studien jüngster Vergangenheit ein. Die Front des 4,26 Meter langen, 1,82 Meter breiten und 1,48 Meter hohen DS High Rider ziert das typische Markengesicht mit dem riesigen Kühler und den bis weit in die Kotflügel reichenden Scheinwerfern. Die beiden seitlichen Lüftungsschlitze unterstreichen den aggressiven Auftritt. Die Windschutzscheibe zieht sich bis in den Dachbereich, wodurch das luftige Raumgefühl verstärkt werden soll. Das Dach ist textilbezogen, um den Eindruck eines Cabrios zu vermitteln.

Die Studie baut relativ hoch, was für ein gutes Platzangebot sorgen soll. Der hintere Kotflügel wird durch eine markante Sicke zusätzlich betont, die mitten durch den Tankdeckel verläuft. Die Studie rollt auf üppigen 19-Zöllern. Das Dach des Citroen DS High Rider fällt nach hinten schräg ab und verleiht der Studie damit zusätzliche Dynamik. Wie schon bei der IAA-Hybridstudie Citroen Révolte verzichteten die Designer auch beim High Rider auf eine B-Säule. Das rundliche Heck zieren die LED-Rückleuchten und ein opulenter Doppelauspuff. Auffällig sind zudem die extrem kurzen Überhänge der Diesel-Hybridstudie.

Genf-Studie Citroen DS High-Rider mit Diesel-Hybridantrieb

Der Citroen DS High Rider soll auch den Fondpassagieren ausreichende Platzverhältnisse bieten und gleichzeitig das Fahrgefühl eines Coupés vermitteln. Unter der Motorhaube verrichtet ein Dieselmotor seinen Dienst, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Letzterer treibt bei Bedarf die Hinterräder an, während der Diesel seine Kraft auf die Vorderräder überträgt. Der HY4 genannte Hybridantrieb kommt bereits im Konzernbruder Peugeot 3008 Hybrid HY4 (der Peugeot 3008 Hybrid HY4 im Fahrbericht) zum Einsatz. Dort bringt es der Elektromotor auf eine Leistung von 37 PS, während der Diesel 163 PS mobilisiert. Wie im Peugeot 3008 dürfte damit auch im Citroen DS High Rider rein elektrisches Fahren möglich sein.

Umfrage
Was ist Ihre Meinung zum Citroen DS High Rider?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Citroen DS3 DS DS 3 ab 163 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Citroën DS3 Citroën Bei Kauf bis zu 15,75% Rabatt Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft, auto motor und sport, Ausgabe 26/27017
Heft 26 / 2017 7. Dezember 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden