Auto Salon Genf 2020
Alle Frühlings-Weltpremieren
Citroen Metropolis Genf 2011 xpb
Citroen Metropolis Genf 2011
Citroen Metropolis Genf 2011
Citroen Metropolis Genf 2011
Citroen Metropolis Genf 2011 15 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Citroen Metropolis: Luxuslimousine mit Hybridantrieb

Citroen Metropolis in Genf Luxuslimo mit Hybridantrieb

Mit dem Citroen Metropolis präsentieren die Franzosen ihre Luxuslimousinen-Studie auf dem Genfer Autosalon erstmals dem europäischen Publikum. Bislang war die Studie nur im französischen Pavillon auf der Shanghai World Fair zu sehen.

Mit dem 5,30 Meter langen, zwei Meter breiten und nur 1,40 Meter hohen Metropolis zeigt Citroen wie man sich die Luxuslimousine der Zukunft vorstellt. Gezeichnet wurde das Modell, das auf dem Autosalon in Genf erstmals in Europa zu sehen ist, von einem Designteam der Franzosen in Shanghai. Der Citroen Metropolis soll dabei auch den Ehrgeiz und die Größe Chinas reflektieren.

Entwickelt in China

Der Metropolis folgt des Designvorgaben der jüngst vorgestellten Studien High Rider und Survolt. Kräftig ausgeformte Radhäuser, schmale Scheinwerferbänder und eine flache Dachlinie, die bis weit ins Stummelheck reicht, charakterisieren den Franzosen. Glatte Flächen wechseln sich mit scharfen Kanten und und sinnlichen Kurven ab. Gezielt eingesetzte Chromdekorelemente, beispielsweise an den Fensterkanten, setzten Luxus-Akzente.

Im Kofferraumdeckel sorgt ein aktiver Spoiler bei Bedarf für Abtrieb. Die lamellenartigen Rücklichter in Boomerang-Form geben der Heckansicht des Citroen Metropolis eine unverkennbare Note.

Der Innenraum des Citroen Metropolis gibt sich luxuriös mit einer orientalischen Note, verspricht Citroen. Zu sehen gibt es davon allerdings nichts..

Citroen Metropolis: Die Hybrid-Systemleistung liegt bei 460 PS

Unter der Motorhaube arbeitet ein Plug-in-Hybridantriebsstrang. Dieser koppelt einen Zweiliter-V6 mit 272 PS und 375 Nm mit einem E-Motor, der eine Dauerleistung von 40 kW und eine Spitzenleistung von 70 kW an den Start bringt. Die Systemgesamtleistung beziffert Citroen auf 460 PS und 430 Nm. Damit soll der Hybrid auf dem Leistungsniveau eines Vierliter-V8 liegen. Den Durchschnittsverbrauch des Antriebsstrangs geben die Franzosen mit 2,6 Liter auf 100 Kilometer an, der CO2-Ausstoß soll bei 70 g/km liegen.

Ausgelegt als Vollhybrid kann der Metropolis rein elektrisch, im kombinierten Betrieb und auch ausschließlich mit seinem Verbrennungsmotor agieren. Durch die zwei Motoren ist auch ein Betrieb im Allradmodus möglich. Die Kraftübertragung obliegt dabei einem elektronisch gesteuerten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Für den von Citroen gewohnten Fahrkomfort sorgt auch im Citroen Metropolis ein Hydraktiv-Fahrwerk.

Wenn man den Stimmen aus dem Unternehmensumfeld Glauben schenken mag, so ist der Citroen Metropolis in einer Serienversion als DS9 im Zukunftsfahrplan der Franzosen festgeschrieben.

Zur Startseite
Citroën
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über Citroën
Mehr zum Thema Auto Salon Genf
04/2022, Koenigsegg Jesko Absolut Vorserienmodell
Neuheiten
05/2021, Aiways U6 Elektro-SUV-Coupé Serienversion
E-Auto
Lingenfelter Chevrolet eL Camino
E-Auto
Mehr anzeigen