Citroen

Neuer Markenauftritt, neue Identität

Citroen Logo 9 Bilder

Nach 90 Jahren öffnet Citroen ein neues Kapitel in der Firmengeschichte. Die Franzosen haben ihr Markenlogo neu gestaltet und ihre Markenidentität neu ausgerichtet.

Anlässlich des 131. Geburtstags von Firmengründer André Citroen am 5. Februar wurde das neue Markenzeichen, das von der Winkelverzahnung der ursprünglich produzierten Zahnräder abgeleitet ist, präsentiert.

Die Chevrons, wie das Doppelwinkel-Logo auch genannt wird, wurden neu modelliert und in eine plastische, Bumerang-Form überführt. Während die zwei Winkel nun Chrom vor weißem Hintergrund tragen, wechselt die Schriftfarbe von schwarz zu rot.

Neue Sportabteilung, neue Showrooms

Einen neuen Namen erhält die Motorsport-Abteilung der Franzosen. Wurden bislang alle Sportaktivitäten unter Citroen Sport gebündelt, so trägt die Abteilung künftig den Titel Citroen Racing.

Neu gestaltet werden sollen auch alle Showrooms von Citroen und deren Händlern. Um künftig weltweit ein homogenes Markenbild abzugeben, werden in den nächsten drei Jahren alle 8.000 Händlerbetriebe ein einheitliches Gesicht bekommen. Vorreiter des neuen Markenauftritts ist der Verkaufsraum 42 auf der Champs-Elysées in Paris, der bereits im September 2007 seine Pforten öffnete.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2009 sollen dann auch die nationalen Internet-Präsenzen auf die neue Markenidentität umgestellt werden. Die bereits überarbeitete citroen.com-Seite gibt bereits einen Ausblick auf den kommenden Internetauftritt der Franzosen.

Neue Modelle

Selbstverständlich soll sich die neue Aufbruchsstimmung beim Autobauer auch in den Produkten widerspiegeln. Mit dem C3 Picasso ist schon das erste Auto der neuen Philosophie auf dem Markt. Demnächst folgen soll beispielsweise der C-Cactus. Und was die Zukunft bringen wird, zeigt die Studie DS Inside, die auf dem Auto Salon in Genf präsentiert wird.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Citroen DS Inside Citroen DS Inside Mit automobilem Vergnügen Citroen C3 Picasso Citroën C3 Picasso Die französische Van-Familie wächst
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu