Citroen

Neuer Markenauftritt, neue Identität

Citroen Logo 9 Bilder

Nach 90 Jahren öffnet Citroen ein neues Kapitel in der Firmengeschichte. Die Franzosen haben ihr Markenlogo neu gestaltet und ihre Markenidentität neu ausgerichtet.

Anlässlich des 131. Geburtstags von Firmengründer André Citroen am 5. Februar wurde das neue Markenzeichen, das von der Winkelverzahnung der ursprünglich produzierten Zahnräder abgeleitet ist, präsentiert.

Die Chevrons, wie das Doppelwinkel-Logo auch genannt wird, wurden neu modelliert und in eine plastische, Bumerang-Form überführt. Während die zwei Winkel nun Chrom vor weißem Hintergrund tragen, wechselt die Schriftfarbe von schwarz zu rot.

Neue Sportabteilung, neue Showrooms

Einen neuen Namen erhält die Motorsport-Abteilung der Franzosen. Wurden bislang alle Sportaktivitäten unter Citroen Sport gebündelt, so trägt die Abteilung künftig den Titel Citroen Racing.

Neu gestaltet werden sollen auch alle Showrooms von Citroen und deren Händlern. Um künftig weltweit ein homogenes Markenbild abzugeben, werden in den nächsten drei Jahren alle 8.000 Händlerbetriebe ein einheitliches Gesicht bekommen. Vorreiter des neuen Markenauftritts ist der Verkaufsraum 42 auf der Champs-Elysées in Paris, der bereits im September 2007 seine Pforten öffnete.

Ab der zweiten Jahreshälfte 2009 sollen dann auch die nationalen Internet-Präsenzen auf die neue Markenidentität umgestellt werden. Die bereits überarbeitete citroen.com-Seite gibt bereits einen Ausblick auf den kommenden Internetauftritt der Franzosen.

Neue Modelle

Selbstverständlich soll sich die neue Aufbruchsstimmung beim Autobauer auch in den Produkten widerspiegeln. Mit dem C3 Picasso ist schon das erste Auto der neuen Philosophie auf dem Markt. Demnächst folgen soll beispielsweise der C-Cactus. Und was die Zukunft bringen wird, zeigt die Studie DS Inside, die auf dem Auto Salon in Genf präsentiert wird.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel Citroen DS Inside Citroen DS Inside Mit automobilem Vergnügen Citroen C3 Picasso Citroën C3 Picasso Die französische Van-Familie wächst
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker