Seat Arona 1.0 TGI, Exterieur
CNG-Palette von Seat: Diese Modelle fahren mit Erdgas Die spanische Volkswagen-Tochter baut ihre Modellpalette mit alternativen Antrieben aus. Der Arona ist der erste Kompakt-SUV mit Erdgasantrieb.

CNG-Palette von Seat: Technische Daten

Seat Ibiza 1.0 TGI FR
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 07/2018
Testdatum 05/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4059 x 1780 x 1444 mm
Radstand 2564 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1505 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 960 bis 1180 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 262 bis 1072 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1239 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1220 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,7 / 44,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1640 kg
ZuladungHersteller 401 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 215/45 R 17 W / 215/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,9 s
0-60 km/hMesswert 5,1 s
0-80 km/hMesswert 8,1 s
0-100 km/hMesswert 12,5 s
0-120 km/hMesswert 18,6 s
0-130 km/hMesswert 22,6 s
0-140 km/hMesswert 28,8 s
0-160 km/hMesswert 50,8 s
60-100 km/h 7,4 s
80-120 km/h 10,5 s
Höchstgeschwindigkeit 181 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 60,1 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff CNG
Tankvolumen / Reichweite 13 kg / 1212 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,2 / 2,7 / 3,3 kg/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 88 g/km
ams-Eco-Verbrauch 3,5 kg/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 4,6 kg/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 5,9 kg/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 4,6 kg/100 km
CO2-Ausstoßim Test 128 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 20.520 €