CO2-Grenzwerte

Deutsche Autobauer verpassen EU-Klimaziele

CO2 Foto: iStockPhoto

Trotz effizienterer Motoren haben viele Autobauer die verbindlichen EU-Klimaschutzvorgaben verfehlt. Das geht aus einer Studie des europäischen Umweltverbandes Transport & Environment (T&E) hervor, die am Donnerstag (4.11.) vorgestellt wurde.

Demnach stoßen die 2009 in Europa neu zugelassenen Fahrzeuge zwar 5,1 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2) aus als die Neuwagen des Vorjahres. Aber nur vier von 14 großen Pkw-Herstellern halten sich der Untersuchung zufolge an den EU-Grenzwert für 2008 von 140 Gramm CO2 pro Kilometer im Flottendurchschnitt.

Daimler ist Schlusslicht

In der Untersuchung wird Daimler als CO2-Schlusslicht geführt: Als durchschnittlicher Ausstoß der Pkw-Neuwagenflotte wurden hier 167 Gramm je Kilometer ermittelt. Auch BMW und Volkswagen haben den Angaben zufolge das EU-Ziel mit 151 beziehungsweise 153 Gramm pro Kilometer im Jahr 2009 nicht erreicht.
 
Mit 131 und 132 Gramm pro Kilometer schnitten die Spitzenreiter Fiat und Toyota besser ab. Auch Renault und der PSA-Konzern mit den Marken Peugeot und Citroën blieben unter den EU-Vorgaben. "Deutschland strengt sich nicht ausreichend an", kommentierte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, die Studienergebnisse.

Technische Verbesserungen helfen sparen

Mehr als die Hälfte aller CO2-Einsparungen sind der Studie zufolge durch technische Verbesserungen der Hersteller erzielt worden. Grund war auch die wachsende Vorliebe der europäischen Kunden für kleinere und sparsamere Autos.
 
Für die Untersuchung "How clean are Europe's cars?" nahm T&E 14 Autohersteller unter die Lupe, die Fahrzeuge in Europa vertreiben.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h Zusammenarbeit Mercedes und BMW Kooperationen zwischen den Herstellern Wer mit wem in der Autoindustrie
SUV Mercedes G-Klasse Mercedes G 400d Stärkere Diesel-Version kommt 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 Hyundai Tucson N-Line 2019 SUV ab sofort im Sport-Design
Mittelklasse Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken