Concept Climax

Alternatives Geschoss

Foto: Concept Climax 14 Bilder

Inspiriert durch den Cooper Climax-F1 der 50er Jahre kamen drei Autodesigner aus Coventry auf die Idee, den Sportwagen neu zu definieren. Die Studie "Concept Climax" soll im Sommer 2007 auf einer der großen Automessen ihre Premiere feiern.

Die Kreation der drei Studenten ist ein 546 Kilo leichter sportlicher Zweisitzer mit 273 PS, der nicht nur reines Retro-Car, sondern vielmehr innovativer Straßenrenner mit alternativem Ethanol-Antrieb sein will. Das maximale Drehmoment des Mittelmotor-Sportlers beträgt 347 Newtonmeter bei 3.600/min. Den Sprint von Null bis 60 mph (miles per hour) - also von Null bis umgerechnet 96 km/h - soll das britische Geschoss in 3,4 Sekunden erledigen, Top-Speed liegt bei 257 km/h (160 mph). Geschaltet wird über ein manuelles Fünfgang-Getriebe, gebremst über eine Sportbremsanlage mit Vier-Kolben-Bremssätteln und 340 Millimeter großen gelochte Bremsscheiben vorne und 280 Millimeter Bremsscheiben hinten. Den Kontakt zur Straße halten 18 Zoll große Carbon/Magnesium-Räder mit Reifen der Dimension 215/35 vorne und 235/35 hinten.

Die fehlenden Türen, das geringe Gewicht, das enge Cockpit - alles Reminiszenzen an klassische Rennwagen - sind gepaart mit moderner F1-Technologie: Die Betankung kann via Laptop gesteuert werden, die Motorsteuerung über eine USB-Control-Einheit.

Kurze Überhänge an Front und Heck sowie die nach innen gewölbte Front mit den langgezogenen Scheinwerfern bestimmen das Erscheinungsbild. Eine hinter dem Fahrersitz aufsteigende Lufthutze versorgt den turbogeladenen Mittelmotor mit Frischluft. Zusätzlich sind drei markante Lufteinlässe in der Frontschürze integriert, runde Nebelscheinwerfer komplettieren den eigenwilligen Gesichtsausdruck. Rennsitze, ein Heckdiffusor, ein abnehmbarer Überrollbügel, verstellbare Stummel-Windschutzscheibe, aufklappbare Rückspiegel und individuelle Lackierungen sollen den Prototypen endgültig zum Hingucker unter den Sportwagenkonzepten machen.

Eine Kleinserien-Produktion von bis zu 50 Exemplaren pro Jahr soll nach Angaben des Herstellers in naher Zukunft möglich sein. Der Preis soll dann bei etwa 35.000 Pfund (umgerechnet rund 52.000 Euro liegen).

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Ford Hybrid Modelle Focus 2019 Fiesta und Focus mit 48-Volt-Netz Ford präsentiert neue Hybrid-Modelle 3/2019,Niu Elektroroller Elektroroller-Hersteller Niu Chinesen sind neuer Kooperationspartner von VW
SUV BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le China-PHEV mit 110 km E-Reichweite Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken