Conti

Lithium-Ionen-Batterie in Serie

Foto: Continental

Der Automobilzulieferer Continental hat in Nürnberg mit der Serienproduktion von Lithium-Ionen-Batterien für Autos mit kraftstoffsparendem Hybrid-Antrieb begonnen. Das Unternehmen sei das weltweit erste, das mit der Produktion dieser Energieträger in Serie geht, sagte der Conti-Chef Karl-Thomas Neumann am Mittwoch (24.9.).

Die etwa 25 Kilo schwere Batterie wurde in Berlin entwickelt. Pro Jahr könnten in Nürnberg bis zu 15.000 Batterien hergestellt werden.

Nach Angaben des Unternehmens können die Lithium-Ionen-Batterien mehr Energie speichern als die derzeit noch in Hybridfahrzeugen eingesetzten Systeme. Aufgeladen wird die Batterie hauptsächlich beim Bremsen. Beim Anfahren und Beschleunigen wird dann weniger Diesel oder Benzin verbraucht. Die Lithium-Ionen-Batterien sollen nach Angaben Neumanns unter anderem bei dem Hybrid-Motor eines Modells der Mercedes S-Klasse eingesetzt werden, das Mitte 2009 auf den Markt kommt.

Bei der Produktion der Batterien werde dem Unternehmen auch das Know-How der Schaeffler-Gruppe (Herzogenaurach) zugutekommen, die rund die Hälfte der Conti-Aktien übernehmen will. "Zusammen werden wir zum herausragenden Anbieter werden", sagte Neumann. Er gehe davon aus, dass im Jahr 2012 weltweit rund zwei Millionen Autos mit Elektro- oder Hybrid-Motoren auf den Straßen unterwegs sein werden.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel Magna produziert Li-Ionen-Batterien Bosch Firmenlogo Bosch Batterien mit Samsung
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden