Conti

Standort Hannover in Gefahr

Foto: dpa

Der Autozulieferer Continental prüft die Zukunft seiner Pkw-Reifenproduktion in Hannover-Stöcken. Conti-Vorstandschef Manfred Wennemer habe die Belegschaft auf einer Betriebsversammlung in dieser Woche darüber informiert, dass ein Auslaufen der Produktion in Stöcken ab 2006 erwogen werde.

Dies bestätigte ein Konzernsprecher am Donnerstag (9.12.) in Hannover. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. "Es gibt eine Chance, dass es weitergeht", sagte der Sprecher. Mehrere Zeitungen hatten über derartige Pläne berichtet. Darin hieß es, die Belegschaft befürchte eine Verlagerung nach Osteuropa.

In Stöcken arbeiten rund 500 Beschäftigte in der Herstellung von Pkw-Reifen. Rund 1,5 Millionen Stück werden dort im Jahr produziert. Aus den Conti-Werken in Tschechien und Rumänien rollen dagegen jetzt schon 25 Millionen Pkw-Reifen jährlich. Und die Kapazitäten sollen auch weiter ausgebaut werden.

Die Überlegungen bezüglich der Produktion in Hannover kämen auch für die Beschäftigten nicht überraschend, sagte der Sprecher. Es sei schon seit längerem erkennbar, dass es an dem Standort wegen der Kosten mittelfristig Probleme geben werde. Ob die Produktion in Hannover-Stöcken erhalten werden könne, hänge nun von verschiedenen Kriterien ab. Es werde Gespräche mit dem Betriebsrat geben. Aber auch die Marktlage spiele eine Rolle.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Conti steigert Gewinn Conti weitet 40 h-Woche aus
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu