Continental

Gewinnsprung im dritten Quartal

Foto: dpa

Update ++ Der Autozulieferer Continental hat im abgelaufenen Quartal sein Ergebnis kräftig gesteigert. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) wuchs gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 394,1 Millionen auf 426,1 Millionen Euro, wie die Gesellschaft am Dienstag (30.10.) in Hannover mitteilte.

Der Umsatz sprang von 3,71 Milliarden auf 3,91 Milliarden Euro und der Überschuss von 234,9 Millionen auf 251,5 Millionen Euro. Zum Gewinnsprung trug neben einer operativen Verbesserung vor allem die Übernahme des Autoelektronikgeschäfts von Motorola bei. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet Conti mit einem weiteren Zuwachs beim Umsatz und operativen Gewinn.

Kapitalerhöhung für VDO-Übernahme angekündigt

Der Autozulieferer Continental will durch eine massive Kapitalerhöhung die mehr als elf Milliarden teure Übernahme des großen Autozulieferers VDO abfedern. Conti-Finanzchef Alan Hippe kündigte am Dienstag überraschend eine zehnprozentige Kapitalaufstockung an. Mit der Ausgabe von 14,65 Millionen neuer Aktien könne die Kreditaufnahme deutlich reduziert werden, sagte er. "Damit unterstreichen wir, dass wir den Grad unserer Verschuldung wie versprochen energisch reduzieren werden." Die Übernahme der Siemens-Sparte VDO kostet 11,4 Milliarden Euro.

Zur Finanzierung hatte sich die Continental AG bereits Kredite von 13,5 Milliarden Euro gesichert. Hiervon will Conti fünf Milliarden bereits bis Ende 2008 zurückzahlen, kündigte Hippe an. Continental zog wegen der Ankündigung die ursprünglich für Mittwoch geplante Vorlage der Quartalszahlen überraschend um einen Tag vor.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote