Continental meldet Rekordergebnis

Foto: dpa

Der Automobilzulieferer Continental hat 2005 Umsatz, operatives Ergebnis und den Konzernüberschuss erneut verbessert. Auch im laufenden Jahr wolle das Unternehmen bei Erlös und Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) neue Bestwerte erreichen, sagte Vorstandschef Manfred Wennemer am Mittwochabend (25.1.) in Frankfurt.

Konkrete Zahlen legte er nicht vor. Das vierte Quartal sei ähnlich gut wie die Vorquartale verlaufen. Finanzvorstand Alan Hippe kündigte eine "maßgebliche Erhöhung" der Dividende für 2005 an. Ein Aktienrückkauf sei ebenso kein Thema wie ein Börsengang der Sparte ContiTech. Mit den hohen Barmittelbeständen solle unter anderem ein "stattlicher Teil" der ungedeckten Pensionsverpflichtungen von 1,2 Milliarden Euro abgetragen werden.

In China favorisiert Conti den Bau eines eigenen Reifenwerks für bis zu 250 Millionen Dollar. Die Entscheidung fällt im zweiten Quartal. Für Übernahmen hat der Konzern zwei bis vier Milliarden Euro vorgesehen. Aktuell stehe eine große Akquisition aber nicht auf der Tagesordnung, sagte Wennemer. Im US-Geschäft hat der Zulieferer 2005 erneut rote Zahlen geschrieben. Das zweite Halbjahr sei aber deutlich besser als der erste Jahresabschnitt verlaufen, sagte Hippe.

Das zurückliegende Winterreifengeschäft sei sehr erfreulich gewesen: Continental habe 17,1 Millionen Reifen verkauft, rund 11 Prozent mehr als vor einem Jahr. Bei den Nutzfahrzeugreifen lief das Geschäft nicht überall rund. Bei der Erstausrüstung gab es in Europa 2005 ein Plus von drei Prozent, im NAFTA-Raum einen Zuwachs von acht Prozent. Beim Ersatzgeschäft verzeichnete das Unternehmen in Europa dagegen ein Minus von vier Prozent.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote