Corvette Z06 auf der Detroit Motor Show

Power-Vette mit Kompressor-Herz

Chevrolet Corvette Z06 Foto: Newspress 21 Bilder

Chevrolet schiebt auf der Detroit Motor Show die neue Powerversion der Corvette C7 nach. Als Z06 bringt sie satte 635 PS an den Start, die aus einem Kompressor-V8 entspringen.

Dass die Corvette Z06 kommt, war klar wie Kloßbrühe. Gerätselt wurde nur mit welcher Kraftquelle sie antreten würde. Mit der Premiere in Detroit ist auch dieses Geheimnis gelüftet. Es ist ein 6,2-Liter-V8, der von einem 1,7 Liter großen Eaton-Kompressor angeblasen wird. Ein Ladeluftkühler senkt dabei leistungsfördernd die Ansauglufttemperatur. Neben einer Leistung von 635 PS bietet die Corvette Z06 so der Konkurrenz mit satten 861 Nm Drehmoment die Stirn.

Chevrolet Corvette Z06
Corvette Z06 - 635-PS-Ansage 3:15 Min.

Z07-Paket für die Corvette Z06

Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder spannt Chevrolet wahlweise ein manuelles Siebengang-Getriebe oder eine neue Achtgang-Automatik ein. In die Radhäuser der potenten Corvette wurden vorn 19 Zoll große Felgen mit 285/30er Reifen gespannt. Hinten durften es gar 20 Zöller mit 335/25er Pneus sein.

Erstmalig darf eine Corvette Z06 ein herausnehmbares Dachteil tragen. Ist das Dachteil aus montiert, so soll es die Verwindungssteifigkeit nochmals deutlich erhöhen.

Corvette Z06 kommt Anfang 2015

Zum Z06-Paket gehören zudem diverse aerodynamische Anbauteile aus Kohlefaserlaminat, die die Corvette Z06 vorne 56 mm und hinten sogar 80 mm breiter werden lassen. Auch die Motorhaube mit dem vergrößerten Lufteinlass ist aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Optional bietet Chevrolet noch ein Z07-Paket an, das weiter modifizierte Aerodynamikbauteile, haftfreudige Sportpneus sowie eine Carbon-Keramikbremsanlage mit 388er Scheiben (Serie: 371er Stahlscheiben und Sechskolbenzangen vorn) mitbringt. So gerüstet soll die Corvette Z06 sogar die alte Corvette ZR1 auf der Rennstrecke bügeln.

In den Handel soll die Corvette Z06 Anfang 2015 kommen. Preise und Fahrleistungsdaten wurden noch nicht genannt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Skydancer Apero (2019) Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen
CARAVANING
Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?