Corvette-Zukunft 2011

Foto: Mark Stehrenberger 3 Bilder

Der Zeichner von auto-motor-und-sport.de, Mark Stehrenberger, hat die weitere Zukunft der Corvette zu Papier gebracht. Dabei steht die künftige Corvette C7 am Scheideweg zwischen Revolution und Evolution.

Bereits aus der Marke Chevrolet herausgelöst und künftig global zusammen mit der Luxus-Marke Cadillac vermarktet, scheinen sich zwei Szenarien abzuzeichnen.

1. Die Revolution:
Der radikale Neuanfang der Marke als Premium-Sportwagen, mit Mittelmotor - Ferrari, Lamborghini, Porsche fest im Visier. Die Vorteile: Mehr Prestige, weniger Produktionsvolumen. Die Nachteile: Hohe Entwicklungskosten, hoher Preis, mehr Gewicht im Vergleich zum Frontmotor-Konzept und eine treue Fangemeinde, die auf Neuerungen allergisch reagiert.

2. Die Evolution:
Wie schon beim Generationswechsel von C5 zu C6 kann General Motors bei der nächsten Generation das bestehende Konzept weiter verfeinern. Mehr Leistung, Komfort, Handling, optimierter Verbrauch stehen auf der Agenda - ebenso wie die Gewichtsreduktion. Letzteres zur Performance-Steigerung und zur Reduktion des Verbrauchs ein wichtiger konstruktiver, wenn auch teurer Eingriff. Der Wechsel von Stahl- auf eine Alu-Rahmen würde die Produktionskosten in die Höhe treiben, die Ausfertigungen der Karosserieteile zum Beispiel in Karbon-Verbundstoffen wäre sicher eine kostengünstigere Alternative.

Mehr zur Corvette-Zukunft im Stehrenberger-Blog auf www.cardesign-campus.de

Umfrage
Die Corvette-Zukunft sieht ...
Ergebnis anzeigen
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Alle Mazda-Modelle mit Euro 6d-Temp Nur eine Baureihe fehlt
Beliebte Artikel CRC Corvette Die Legende lebt wieder Geiger Corvette SC 524 Hochgeschraubt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018