Crash-Test

Keine Ausfälle

Foto: EuroNCAP 4 Bilder

In der jüngsten EuroNCAP-Crashtestrunde mussten sich vier Modelle den Testanfordrungen stellen. Neben dem VW Tiguan, wurden der Ford Mondeo, der VW Caddy und der Hyundai i30 im Crashverhalten beurteilt - mit durchweg guten Ergebnissen.

Der Tiguan von VW als Vertreter der kleinen SUV erzielte beim Insassencrash mit 34 Punkten eine glatte Fünf-Sterne-Wertung. Kritik gab es lediglich für die vom Zündschloss und der Lenksäule ausgehenden leicht erhöhten Verletzungspotenziale für die Beine des Fahrers. Vier Sterne sprachen die Tester dem Tiguan bei der Kindersicherheit zu. Lediglich zwei Sterne gab es in der Kategorie Fußgängerschutz.

Fünf Sterne für den Mondeo

Ebenfalls volle fünf Sterne mit 35 Punkten konnte der Ford Mondeo beim Insassencrash einfahren. Gelobt wurde der Knieairbag für den Fahrer. Auf vier Sterne kam der Kölner bei der Kindersicherheit, lediglich zwei Sterne konnte er beim Fußgängerschutz einfahren.

Hyundai mit Abwertung

Als dritter deutscher Vertreter trat der VW Caddy an. 27 Punkte reichten allerdings nur für vier Sterne bei der Insassensicherheit. Krtik gab es für die erhöhten Belastungen im Brustbereich sowie zu harte Strukturen im Armaturenbrett. In der Wertung Kindersicherheit erreichte der VW drei Sterne, bei der Fußgängersicherheit kam der Caddy ebenfalls nur auf zwei Sterne.

Letzter Prüfling war der Hyundai i30, der es trotz 33 Punkten ebenfalls nur auf vier Sterne beim Insassenschutz brachte. Zur Abwertung führten zu harte Strukturen im Armaturenbrett sowie die erhöhte Verletzungsgefahr für die Knie des Fahrers. In der Wertung Kindersicherheit kam der Koreaner auf drei Sterne, beim Fußgängerschutz wurden zwei Sterne erreicht.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote