Crashtest Fiat 500 vs. Audi Q7

Mini ohne Chance

Foto: ADAC 17 Bilder

SUV trifft auf Kleinwagen – dieses Horrorszenario hat der ADAC in einem Crashtest zwischen einem Audi Q7 und einem Fiat 500 beispielhaft dargestellt. Das Ergebnis, die Passagiere im Fiat 500 tragen lebensgefährliche Verletzungen davon.

Bei dem überlappenden Frontalcrashtest mit 56 km/h hielt zwar die Fahrgastzelle des Fiat stand, aber die gemessene Belastung für die Passagiere ist sehr hoch. 

Besonders der Fahrer ist bei diesem Crash, der das partnerschaftliche Verhalten unterschiedlich großer und schwerer Fahrzeuge zeigen soll, extrem gefährdet. Der Fahrerairbag im 500er kann nicht verhindern, dass der Kopf an die A-Säule schlägt und der Oberkörper auf das Lenkrad trifft. Er platzt, „kurz nachdem er seine Hauptarbeit geleistet hat“, so der Automobilclub. Des Weiteren sind die Kräfte auf den Nacken sowie im Bein- und Beckenbereich des Fiat-Fahrers so stark, dass mit sehr schweren bis lebensbedrohlichen Verletzungen zu rechnen ist.

Risiko im Q7 ist gering

Selbst die beiden Kinder auf der Rücksitzbank des Kleinwagens würden einen solchen Unfall nicht unbeschadet überleben. Dagegen liegen die Verletzungsrisiken im Audi Q7 für alle Insassen auf einem geringen Niveau.

Den Grund für das schlechte Abschneiden des Fiat sieht der Automobilclub in der großen Masse sowie des mangelnden Partnerschutzes des Audi. Hier seien die Frontstrukturen der beiden Fahrzeuge nicht kompatibel. „Der Längsträger des größeren Fahrzeugs wurde nicht in vollem Umfang zum Energieabbau benutzt“, so ein Techniker des Clubs. Die Forderung des Autoclubs ist daher, dass bei SUV und Geländewagen ein Frontbereich mit flächigen Strukturen verbaut werde soll, die durch Deformationen die Crashenergie aufnehmen. Zusätzlich soll der Gesetzgeber die Anforderungen an den Partnerschutz verschärfen.

Der Fiat 500 hat beim EuroNCAP Crashtest übrigens eine Fünf-Sterne-Wertung in seiner Klasse erhalten, der Audi Q7 kam auf vier Sterne.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Crashtest Sieben auf einen Streich Überschlag-Crashtest Kleine Cabrios unsicher
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4