Crashtest

Vier gegen die Wand

Foto: EuroNCAP 4 Bilder

In der aktuellen Crashtestrunde des EuroNCAP stellten sich der Chevrolet Kalos, der Nissan Note, der Toyota RAV4 und der Land Rover Discovery den Crashanforderungen. Bemerkenswert ist die drei Sterne Wertung des RAV4 beim Fußgängerschutz.

Das schlechteste Ergebnis fuhr der Cevrolet Kalos mit 17 Punkten und einer Drei-Sterne-Wertung beim Insassenschutz ein. Vor allem im Brustbereich besteht akute Verletzungsgefahr. Bei der Kindersicherheit erreicht der Kalos nur 26 Punkte und drei von fünf Sternen. Zwei Sterne ergatterte der Kalos beim Punkt Fußgängerschutz.

Ebenfalls zwei Sterne in der Fußgängerschutzwertung erreichte der Nissan Note, der ebenfalls in der Kategorie Supermini antrat. Im Gegensatz zum Chevrolet hat der Nissan Topwerte im Frontaufprall-Test was die Brustbelastung betrifft. Er erreicht 14 von 16 möglichen Punkten und damit vier Sterne. Einziger Schwachpunkt ist der Bereich von Oberschenkel und Knien. Drei Sterne erreichte der Note beim Kinderschutz. Beim Seitencrash versagte allerdings eine Befestigung des ISOFIX-Systems. Nissan ermittelte einen Produktionsfehler und sicherte Abhilfe in der Produktion sowie eine Umrüstung ausgelieferter Modelle zu.

Wie nachlässig manche Hersteller mit dem Fußgängerschutz umgehen zeigt das Ergebnis des Land Rover Discovery III. Dieser erreichte lediglich einen Stern in dieser Wertung. In der Kindersicherheit stehen für den Briten vier Sterne zu Buche. Beim Insassenschutz wurden dem Disco 31 Punkte und vier Sterne gutgeschrieben.

Noch besser schnitt der Toyota RAV4 ab, der mit insgesamt 32 Punkten eine vier Sterne-Wertung erzielte. Bei der Kindersicherheit fuhr der Japaner ebenfalls vier Sterne ein. Maßstäbe setzt der SUV im Punkt Fußgängersicherheit, wo er mit einer Drei-Sterne-Wertung beweist, dass auch Geländewagen hier ausreichend Schutzpotenzial bieten.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote