Crashtest

VW Golf VI mit Top-Resultat

Foto: EroNCAP 26 Bilder

Der brandneue VW Golf VI musste sich beim EuroNCAP- Crashtest den Barrieren stellen. Dabei erreichte der VW Golf VI fünf Sterne und sicherte sich damit die Bestplatzierung in seiner Klasse.

Für den Insassenschutz erhält der Golf insgesamt 36 von 37 möglichen Punkten. Die Fahrgastzelle zeigt bei einem Aufprall mit 64 km/h keinerlei Deformationen. Der Überlebensraum für den Fahrer bleibt vollständig erhalten. Im Gesamtergebnis verbesserte sich der neue Golf somit um drei Punkte gegenüber dem Vorgängermodell. Das serienmäßige ESP mit Bremsassistent erhöht die Fahrsicherheit zusätzlich.

Der Golf VI besitzt Front-, Seiten-, Vorhang- und Fahrerknieairbags sowie Gurtstrammer. Im Frontalcrash bekam der VW 16 von 16 möglichen Punkten. Die Verbesserungen im Crash wurden vor allem durch den serienmäßigen Knie-Airbag und eine gut entschärfte Aufprallzone rund um das Lenkrad erreicht. Die äußerst stabile Fahrgastzelle und ein gut abgestimmtes Rückhaltesystem sorgen für weitere Schutzwirkung. Auch im Seitencrash erhielt der Golf volle Punktzahl (16 von 16 Punkten). Beim Pfahlaufprall (2 von 2 möglichen Punkten) brillierte er ebenfalls. Die Gurtwarner auf den beiden Vordersitzen bringen dem Golf zwei weitere Punkte. Im gesamten Bereich des Insassenschutzes bekommt der Golf damit 36 von 37 möglichen Punkten.

Lediglich bei der Sicherheit für Kinder besteht Optimierungspotenzial: Obwohl der Golf im Frontcrash auch in punkto Kindersicherheit 16 von 16 Punkten erreicht und im Seitencrash volle Punktzahl bekommt, kritisierten die Tester Einbau- und Sicherheitshinweise für die Kindersitze. Die Warnhinweise für die Benutzung rückwärts gerichteter Kindersitze auf dem Beifahrersitz sind nicht verständlich genug.  Insgesamt bekommt der Golf bezüglich Kindersicherheit 41 von 49 Punkten. Dies entspricht vier Sternen.

In der Kategorie Fußgängerschutz erreicht der VW Golf VI 22 von 36 Punkten und rückt er in die Gruppe der Personenwagen mit dem besten Fußgängerschutz auf. Das Fahrzeug erreicht hier drei von vier möglichen Sternen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel VW Golf VI Erster Fahrbericht VW Golf VI , Audi A3 Ist der neue Golf besser als sein Premium-Vetter?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu