Cupra E-Racer (2018)

Elektro-Rennwagen mit vier Motoren

Cupra E-Racer Cupra E-Racer Cupra E-Racer Cupra E-Racer 16 Bilder
Auto Salon Genf 2018

Der spanische Autobauer Seat hat unter seinem neuen Sport-Label Cupra einen heißen Elektrorennwagen aufgebaut. Der Cupra E-Racer ist bis zu 270 km/h schnell.

Dass Automobilrennsport elektrisieren kann, weiß man. Seat geht den umgekehrten Weg und elektrisiert einen Rennwagen. Unter dem Label Cupra haben die Spanier den rein elektrisch angetriebenen Cupra E-Racer auf dem Chassis eines herkömmlichen Seat Leon aufgebaut. Über 20.000 Arbeitstunden wurden in den Elektrorenner in Sachen Aufbau investiert.

Das Ergebnis ist der erste elektrisch angetriebene Rennwagen der spanischen VW-Tochter. Der Cupra E-Racer spurtet in 3,2 Sekunden von Null auf 100 km/h. 200 km/h werden nach 8,2 Sekunden erreicht. Zudem sollen bis über 270 km/h in der Spitze drin sein. Und seine E-Motoren drehen bis zu 12.000/min. Der Antrieb des e-Racer bringt es auf eine Dauerleistung von 300 kW (408 PS). Kurzfristig ist auch eine Spitzenleistung von bis zu 500 kW (680 PS) abrufbar.

Als Energiespender dient eine Batterie, die aus 6.072 Zellen zusammengesetzt wurde und die es auf ein Gewicht von rund 450 Kilogramm bringt – rund ein Drittel des Fahrzeuggesamtgewichts. Als Ladezeit gibt Seat 40 Minuten an. Für einen optimalen Schwerpunkt sitzt die Batterie im Fahrzeugboden.

Vier Elektromotoren an der Hinterachse

Angetrieben wird der Cupra E-Racer über vier E-Motoren, die paarweise an den Hinterrädern montiert sind. Das Antriebsmoment fließt über ein Einganggetriebe direkt an die Hinterräder.

Nicht fehlen dürfen aerodynamische Hilfsmittel um zusätzlichen Abtrieb zu generieren. Andererseits sollte der Luftwiderstand reduziert werden. So wurden die konventionellen Rückspiegel durch Rückblickkameras in filigranen Carbonauslegern ersetzt. Deren Bilder werden auf ein Display vor dem Fahrer eingespiegelt.

2018 könnte der E-Racer bei einigen TCR-Rennen an den Start gehen um seine Wettbewerbsfähigkeit zu testen. Für 2019 hofft Seat auf eine reine Elektro-TCR-Rennserie.

Neues Heft
Top Aktuell Mazda 3 Erlkönig Mazda 3 (2019) Kompaktmodell als Erlkönig erwischt
Beliebte Artikel Cupra Ateca (2018) Cupra Ateca (2018) Erste Fahrt mit dem Power-SUV Cupra TCR für die Saison 2018 350 PS starker Tourenwagen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden