Dacia Logan Steppe

Der Kombi-Van-Ausblick

Foto: Renault 6 Bilder

Dacia demonstriert mit dem Logan Steppe Konzeptauto, wie eine freizeitorientierte Lifstyleversion des Logan aussehen könnte. Dabei mutet die Studie auf dem Genfer Auto Salon entfernt an einen verlängerten Renault Kangoo mit Elementen des Skoda Roomster an.

Trotzdem zeigt sich das Show Car als eigenständige Studie mit dem typischen Logan-Gesicht, einer tief herabgezogenen Frontschürze mit Unterfahrschutz und Nebellichter unter den Bi-Xenonscheinwerfern. Ausgestellte Radläufe mit 17 Zoll großen Felgen, Trittleisten und ein für den Wintersport optimierter Gepäckträger runden den Freizeitauftritt ab. Dazu wartet der Dacia mit Türgriffen im Metall-Look und in die Rückspiegel integrierte Blinker auf.

Am Heck fallen die Dioden-Rückleuchten hinter Klarglas, der Unterfahrschutz im Metall-Style und die Saloon-Türen mit großen Scheibe auf. Der besondere Clou: Die Hecktüren öffnen sich per Touchbedienung. Nach leichter Berührung geben sie den Zugang frei zum Gepäckraum, der sich dank der tiefen Ladekante bequem be- und entladen lassen soll. Großzügig dimensionierte Fenster mit einer Gesamtfläche von mehr als 3,3 Quadratmeter lassen viel Licht in den Innenraum.

Dort finden bis zu fünf Passagiere ihren Platz. Der Steppe ist mit einem MP3-Player und zwei Bildschirmen in der Rückseite der Kopfstützen ausgestattet. Viele Staufächer und eine im Verhältnis 1/3 zu 2/3 umklappbaren Rückbank, die bis zu 1.700 Liter Volumen freimacht, gehören zum Raumkonzept. Die Mittelkonsole nimmt die Themen und Werkstoffe des Außendesigns auf. In der Konsole befinden sich vorn der Schalthebel und am hinteren, spitz zulaufenden Ende eine elektronische Parkbremse. Alle Bedienelemente - wie die Regler für die Klimaanlage, die Türgriffe oder der Schalthebel - sind ergonomisch geformt.

Offizielle Aussagen weder zu Antriebstechnik und Motoren, noch zu den konkreten Plänen mit dem Fahrzeug. Die Studie gilt jedoch als Ausblick auf den bereits zum Pariser Autosalon im kommenden Herbst angekündigte Logan Kombi und auf eine Großraumlimousine, an der die Marke ebenfalls arbeiten soll.

Neues Heft
Top Aktuell Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Beliebte Artikel Aston Martin DBX Erlkönig Aston Martin DBX (2019) Erste Bilder vom neuen SUV Bosch Curved Display gebogenes Kombiinstrument Bosch Curved Display Gebogenes Kombiinstrument
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden