Daihatsu HVS

Sympathischer Hybrid-Roadster

Foto: Daihatsu 5 Bilder

Eine allradgetrieben Sportwagen-Studie mit Hybrid-Antrieb zeigt Daihatsu auf der IAA in Frankfurt. Der HVS (Hybrid Vehicle Sports) soll das Fahrerlebnis einer 2,0-Liter-Motors mit dem Verbrauch eines 1.0-Liter-Aggregats bieten.

Dazu kombinieren die Japaner einen 1,5-Liter-Reihenvierzylinder-Benziner mit variabler Ventilsteuerung und 105 PS mit einer Hybrideinheit aus drei Elektromotoren. Ein E-Motor (20 kW) im Heck treibt das linke beziehungsweise rechte Rad getrennt von einander an. Wobei eine elektromechanische Drehmomentkontrolle unabhängig auf das hintere rechte und linke Rad wirkt. Zwei weitere E-Motoren mit 36 kW sind vorne untergebracht - zusammen ergeben sie einen elektrischen Allradantrieb. Die Kraft der Motoren fließt über ein elektronisch gesteuertes stufenloses Planetengetriebe auf die Räder, die Reifen der Größe 205/40R/14 tragen. Als Verbrauch gibt Daihatsu 4,1 Liter pro 100 Kilometer für den 3,715 Meter langen, 1,695 Meter breiten und 1,235 Meter hohen Sportwagen an. Der Radstand des Zweisitzers beträgt 2,235 Meter.

Optisch erinnert der Roadster an eine Mischung aus BMW Z3, Honda S2000 und Mazda MX-5 (NB). Die Front ist gekennzeichnet durch leicht schielende Klarglasscheinwerfer ohne Kühlergrill. Wenngleich der HVS im Gegensatz zu den aggressiv gestalteten Mitbewerbern einen sympathischen Eindruck vermittelt, verzichtet er dennoch nicht auf muskulös ausgestellte Kotflügel. Die Seitenlinie senkt sich leicht nach hinten ab und mündet in einem ebenso liebenswerten Heck mit eng zusammenstehenden Rückleuchten und in die Heckschürze integrierten Aufpuffendschlitzen. Im Inneren warten auf Fahrer und Beifahrer Leder-Sportsitze und ein geschwungener puristischer Armaturenträger. Die Mittelkonsole ist schmal gehalten, vor dem Dreispeichen-Lenkrad prangen Rundinstrumente, die blau hinterleuchtet sind.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar
Beliebte Artikel VW MEB Modularer Elektrobaukasten (MEB) So günstig werden VWs neue E-Autos IAA Nutzfahrzeuge 2018 Volvo Electric Hybrid Elektro-Linienbusse (IAA 2018) Flüsterleise durch die City
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus