Mercedes in der Formel 1

Daimler-Betriebsrat fordert Ausstieg aus der Formel 1

Lewis Hamilton Foto: dpa

Daimler-Betriebsratschef Helmut Lense hat das Formel-1-Engagement des Autobauers infrage gestellt. "Die Formel 1 hat keine Akzeptanz in der Belegschaft. Das muss man zur Kenntnis nehmen", sagte Lense der "Stuttgarter Zeitung" am Donnerstag (22.4.).

Beleg für diese Position seien die Reaktionen der Beschäftigten bei den Betriebsversammlungen in allen Daimler-Werken im April.

Umweltfreundliche Antriebstechnologien statt Formel 1

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug konterte, die Spitze des Auto-Herstellers zweifle nicht an der Bedeutung der Formel 1 für die Marke. "Wäre unser Haus nicht davon überzeugt, dass wir damit Wettbewerbsfähigkeit beweisen und letztlich mehr Autos verkaufen können, wären wir nicht dabei", sagte Haug am Mittwoch (22.4.).

Dennoch hält der Betriebsratsvorsitzende Lense einen Rückzug aus der Motorsport-Königsklasse für den richtigen Schritt. "Wäre es nicht jetzt das richtige Signal, aus der Formel 1 auszusteigen und sich stattdessen konsequent auf umweltfreundliche Antriebstechnologien zu konzentrieren?", meinte Lense, der Mitglied des Daimler-Aufsichtsrates ist.

Mercedes-Benz hält 40 Prozent an McLaren-Firmengruppe

Der Rennstall McLaren-Mercedes stellt mit dem Briten Lewis Hamilton den aktuellen Weltmeister. Mercedes-Benz hält 40 Prozent der Anteile an der britischen McLaren-Firmengruppe. Zudem beliefert der schwäbische Autobauer auch die Formel-1-Teams BrawnGP und Force India mit Motoren.

Haug zufolge ist der Werbeeffekt des Formel-1-Engagements um ein Vielfaches höher einzuschätzen als das dafür aufgewendete Budget. Dennoch habe "natürlich jeder das Recht, seine Meinung zu äußern", sagte Haug mit Blick auf den Vorstoß des Betriebsrats.  


Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote