Kooperation von Bosch und Daimler

Autonom fahrende Shuttleautos im Silicon Valley

07/2018, Daimler und Bosch Autonome Tests in Kalifornien Foto: Daimler 3 Bilder

Im zweiten Halbjahr 2019 starten der Zulieferer Bosch und der Autohersteller Daimler Tests mit selbstfahrenden Autos im Silicon Valley. Künstliche Intelligenz von Nvidia wird mit an Bord sein.

Powered by

Nicht nur in China kommen demnächst autonom fahrende Autos auf die Straße. Daimler und der Zulieferer Bosch starten im Jahr 2019 Fahrten in den USA. Eine noch nicht näher genannte „Großstadt im Silicon Valley“ (also San Francisco oder San José) wird das Testfeld für einen Shuttle Service mit automatisierten Fahrzeugen.

Die beiden Unternehmen setzen auf eine Softwareplattform von Nvidia. Sie steuert die Algorithmen für künstliche Intelligenz und kann die Informationen aller Radar-, Ultraschall und Lidarsensoren sowie der Kameras in Millisekunden auswerten.

Gründlichkeit geht bei Daimler vor Schnelligkeit

„Entscheidend ist, ein sicheres, zuverlässiges und serienreifes System einzuführen, erklärt Dr. Michael Haffner, bei Daimler Leiter Automatisiertes Fahren. Negativschlagzeilen wie die des tödlichen Unfalls mit einem Uber-Fahrzeug möchte man vermeiden. “Sicherheit steht an erster Stelle und zieht sich bei uns wie ein roter Faden durch alle Aspekte und Entwicklungsschritte auf dem Weg zur Serieneinführung. Gründlichkeit geht dabei im Zweifel vor Schnelligkeit„, führt der Manager weiter aus.

Mit der operativen Leitung der selbstfahrenden Shuttlefahrzeuge wird die Abteilung Daimler Mobility Services beauftragt. Dort bündelt der Autobauer seine Mobilitätsservices, zum Beispiel das unter Car2go bekannte Car Sharing und die Taxi-App “Mytaxi„. Das autonome Auto wird ein Baustein im wachsenden Feld der von jedem Kunden individuell zusammengestellten Mobilitätsangebote werden, beispielsweise für die erste und letzte Meile von der Wohnung zur U-Bahn-Haltestelle und abends wieder von dort nach Hause.

Unfälle sollen vermieden werden

Damit das alles ohne Zwischenfälle passiert, soll in den von Bosch und Daimler eingesetzten Fahrzeugen jede Rechenoperation in verschiedenen Schaltkreisen parallel durchgeführt werden, um Fehler zu vermeiden. Hundert Billionen Rechenoperationen pro Sekunde soll der Steuergeräteverbund in den Autos schaffen.

Fahrbericht VW Sedric Erste Fahrt ohne Lenkrad und Pedale

Dr. Stephan Hönle, Produktbereichsleiter für automatisiertes Fahren bei Bosch, vergleicht die technologische Herausforderung mit Leichtathletik: “Die serienreife Entwicklung des automatisierten Fahrens ist wie ein Zehnkampf. Es genügt nicht, in ein oder zwei Bereichen gut zu sein. Man muss, wie wir, alle Disziplinen beherrschen. Nur dann wird es gelingen, automatisiertes Fahren sicher auf die Straße und in die Stadt zu bringen.„

Im zweiten Halbjahr 2019 soll der automatisierte Shuttle-Service den Testbetrieb aufnehmen. Zusätzlich wollen Bosch und Daimler nicht näher definierte Flottenfahrzeuge zur gleichen Zeit mit dem Steuergeräteverbund ausrüsten und auf kalifornische Straßen schicken, damit die darin verbaute künstliche Intelligenz mit dem Erlernen von Verkehrssituationen beginnen kann.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Seat Arona 1.5 TSI, Exterieur Alle Seat-Modelle mit Euro 6d-Temp Das Angebot ist überschaubar
Beliebte Artikel 06/2018, Waymo Chrysler Pacifica Google-Schwester Waymo Führend bei autonomen Autos Tempe Police Department Uber Volvo Unfall 2018 Fahrerin schaute Fernsehen Tödlicher Unfall mit Uber-Volvo
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus