Daimler-Chrysler

Auf zum Profit

Foto: Daimler-Chrysler

Daimler-Chrysler-Chef Dieter Zetsche will nach den zahllosen Problemen im Konzern den Autobauer zum profitabelsten Premium-Hersteller der Welt machen.

"Ein Premium-Hersteller muss auch Premium-Profit schaffen. Da wollen wir die Nase vorn haben - und werden das in Zukunft auch schaffen", sagte Zetsche dem Magazin "Capital".

Bei der Beseitigung der jüngsten Qualitätsprobleme - vor allem bei der Kernmarke Mercedes-Benz - marschiere der Konzern "sehr schnell in die richtige Richtung". An den Zielen für Mercedes-Benz und die angeschlagene Kleinwagenmarke smart hält Zetsche weiter fest: "Mit Sicherheit" werde Mercedes-Benz das gesteckte Ziel erreichen und im kommenden Jahr eine Umsatzrendite von mehr als 7 Prozent erwirtschaften, sagte der Konzernchef.

Gewinne auch bei Smart

Auch Smart werde 2007 schwarze Zahlen schreiben, bekräftigte Zetsche. Der Beitrag von Smart müsse nach der personellen Umstrukturierung und der Begrenzung auf das Zweisitzer-Modell Fortwo im kommenden Jahr positiv sein. "Das geht gar nicht anders. Auch Smart muss seine Kapitalkosten verdienen."

Um die Schlagkraft des gesamten Unternehmens zu erhöhen, will Zetsche künftig "jede Aufgabe dort ansiedeln, wo die höchste Kompetenz ist, Komplexität auf ein Minimum reduzieren und das tun, was zum Autobauen und Verkauf notwendig ist - und nur das".

Neues Heft
Top Aktuell Suzuki Ignis 1.2 Allgrip Zulassungen Baureihen November 2018 Bestseller und Zulassungszwerge
Beliebte Artikel DC will Lkw-Spitze Daimler-Chrysler Überstunden-Streit begelegt
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019 Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker