Daimler-Chrysler spart bei befristeten Stellen

Foto: Daimler-Chrysler

Der Autokonzern Daimler-Chrysler will nach Betriebsratsangaben in seinem Sindelfinger Werk befristete Stellen streichen. Davon betroffen seien gut 1.000 Mitarbeiter. Der Grund seien geringere Stückzahlen als ursprünglich geplant, hieß es in einem Bericht der Mitarbeiterzeitung "Brennpunkt".

Teile der Produktion des weltgrößten Daimler-Chrysler-Werkes würden außerdem nach Bremen verlagert, um dort die Beschäftigung der Stammbelegschaft zu sichern. Vom Unternehmen gab es dazu keine Stellungnahme.

In Sindelfingen arbeiten insgesamt rund 43.000 Menschen. Dort werden die C-Klasse, die E-Klasse und die S-Klasse gebaut. Laut Betriebsrat werden höhere Stückzahlen für das Werk erst Ende 2005 erwartet, wenn die Produktion der neuen S-Klasse voll angelaufen ist.

Die Verlagerung von Teilen der Produktion erfolgt nach Angaben der Mitarbeitervertretung, um dort die Beschäftigung der Stammbelegschaft zu sichern. In Bremen wird unter anderem auch die C- Klasse gebaut, deren Absatz schwächelt. Dort gebe es keine befristeten Jobs, so dass Kapazitätsanpassungen sofort Auswirkungen auf die festen Mitarbeiter hätten.

Laut "Brennpunkt" habe man sich mit der Werksleitung darauf geeinigt, dass die befristeten Verträge von 18 auf 24 Monate verlängert würden. Danach hätten die befristeten Mitarbeiter aber keine Chance auf eine Übernahme.

Erich Klemm, DaimlerChrysler-Gesamtbetriebsratschef und Betriebsratsvorsitzender in Sindelfingen, sagte, man müsse sich intensiv um neue Arbeit kümmern, sollten die Stückzahlen im Werk in den nächsten Jahren nicht wesentlich steigen. "Das heißt, wir müssen Teile, die bislang extern gefertigt werden, wieder reinholen."

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Toyota Patent, Pick-up Ladeflächenwaschsystem Skurrile Auto-Patente Pick-up mit Ladeflächen-Waschanlage Polestar 2 (2019) im Konfigurator Teaserbild Polestar 2 (2019) im Konfigurator Wie spektakulär kann das Elektroauto werden?
SUV Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo, Exterieur Cayenne Turbo S E-Hybrid Porsche-Chef bestätigt neuen Top-Cayenne BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren?
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken