Daimler-Chrysler

Verwaltungsabbau läuft

Foto: Daimler-Chrysler

Der Jobabbau in der Daimler-Chrysler-Verwaltung kommt zügig voran. Nach einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" wurde bereits rund die Hälfte des Abbauziels von 3.300 Stellen an den deutschen Standorten erreicht.

Im Januar 2006 hatte Konzernchef Dieter Zetsche angekündigt, dass weltweit 6.000 der rund 30.000 Verwaltungsjobs bis Ende 2008 abgebaut werden sollen. In Deutschland muss der Abbau bei den tariflichen Mitarbeitern auf freiwilliger Basis erfolgen, da eine Betriebsvereinbarung betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2011 ausschließt. Seit Herbst 2006 werden den Mitarbeitern Abfindungen und Vorruhestandsregelungen angeboten. In Deutschland waren außerdem über 500 Führungskräfte mit zum Teil großzügigen Abfindungen zum Ausscheiden bewogen worden.

Leiharbeiter für die C-Klasse

Während der Jobabbau in der Zentrale in vollem Gange ist, werden nach Angaben des Blattes im Mercedes-Werk in Sindelfingen für den Anlauf der neuen C-Klasse zusätzliche Arbeitskräfte benötigt. Deshalb werden dort im Februar rund 700 Leiharbeiter eingestellt. Daimler kann laut einer Betriebsvereinbarung jeweils vier Prozent befristet Beschäftigte und Leiharbeiter einstellen, um Auftragsschwankungen aufzufangen. Im Werk Sindelfingen arbeiten rund 30.000 Menschen.

Neues Entgeltsystem sorgt für Ärger

Die Umstellung des Entgeltsystems auf einen neuen, einheitlichen Entgeltrahmen für Arbeiter und Angestellte (ERA) laufe bei Daimler weiterhin nicht reibungslos, heißt es in dem Artikel. Die zum Teil niedrigere Einstufung in dem neuen System habe bei vielen Mitarbeitern für Verärgerung gesorgt, auch wenn eine großzügige Besitzstandsregelung dafür sorge, dass kein Mitarbeiter weniger Geld bekomme. Der Betriebsrat habe daher in knapp 33.000 Fällen die Einstufung reklamiert ­ zum Teil pauschal und ohne Einzelfallprüfung, um eine vielleicht notwendige Korrektur später einfordern zu können, schreibt das Blatt. Die Umstellung des Entgeltsystems am 1. April ­ rückwirkend zum 1. Januar ­ ist nach Angaben des Unternehmens jedoch nicht in Gefahr. Bei nicht gelösten Problemfällen werde die neue Einstufung vorerst vorläufig erfolgen, hieß es.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV Erlkönig Land Rover Defender Land Rover Defender (2020) Landy bei Ring-Test erwischt Fisker SUV Fisker SUV (2021) Elektro-SUV für unter 35.000 Euro
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken