Daimler-Chrysler

Zukauf in China

Foto: dpa

Daimler-Chrysler kauft sich bei dem chinesischen Nutzfahrzeughersteller Beiqi Foton ein. Für 817 Millionen Yuan (79 Millionen Euro) übernehme der Autokonzern 24 Prozent von Foton, teilte der Lastwagenproduzent am Donnerstag (30.11.) an der Schanghaier Aktienbörse mit.

Daimler-Chrysler in Peking wollte sich wegen der noch ausstehenden Billigung durch die Anteilseigner und die Regierung nicht dazu äußern. "Wir haben seit einiger Zeit Diskussionen mit Foton über eine Zusammenarbeit, um mittelgroße und große Lastwagen in China anzubieten", sagte ein Sprecher. "Solange der Genehmigungsprozess nicht abgeschlossen ist, können wir nichts weiter sagen."

Eigentlich strebte der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller ein Gemeinschaftsunternehmen mit Foton an, doch hat Daimler-Chrysler schon zwei Joint Venture im Nutzfahrzeugbereich in China. Damit ist die behördlich festgelegte Obergrenze für solche Kooperationen erreicht. Seit Januar dürfen ausländische Unternehmen aber auch größere Anteile an Aktienunternehmen übernehmen.

Der Stuttgarter Autokonzern arbeitet im Nutzfahrzeugbereich bereits mit Yaxing Benz nahe Nanjing sowie der Fujian Motor Industry Group in Südchina zusammen. Das Mutterunternehmen von Foton ist die Beijing Automotive Industry Holding, mit der Daimler-Chrysler in Peking ein Joint Venture zur Herstellung von Mercedes und Jeep Cherokee betreibt.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, Toyota Crashtest Dummy Thums 6 Crashtest-Dummy von Toyota Unfallforschung für automatisiertes Fahren Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h
SUV Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene?
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken