Daimler-Entwicklungschef Weber

Große Autos mit kleinem Verbrauch

Neuheiten Mercedes Foto: Schulte

Die Kraftstoffverbräuche von Kleinwagen und großen Autos werden sich nach Aussage von Mercedes-Entwicklungsvorstand Thomas Weber schon in den nächsten Jahren immer stärker angleichen.

Teilweise werden Mittel- und Oberklassemodelle aufgrund hochwertiger Spritspartechnik sogar weniger verbrauchen als Kleinwagen, kündigte Weber in einem Gespräch mit auto motor und sport an. "Bei Kleinwagen sind die Möglichkeiten, durch teure Technik Verbrauchseinsparungen zu erzielen, einfach begrenzt. Sonst würden Preislimits gesprengt", so Weber. "Kleinwagen mit all den geforderten Sicherheitsstandards unter drei Liter Verbrauch pro 100 Kilometer zu bringen, wird schwierig und vor allem teuer werden." Deshalb würden schon in Kürze große Autos auf dem Niveau von Kleinwagen rangieren. "Mit Downsizing und dem ganzen Technologiepaket an weiteren Effizienzmaßnahmen werden wir die größeren Modelle sukzessive näher an die Verbräuche von Kleinwagen heranbringen."

Kommende Hybrid-S-Klasse als Verbrauchszwerg

Als Beispiel nennt Weber die 2013 auf den Markt kommende S-Klasse. "Die nächste S-Klasse wird als Plug-in-Hybrid im Verbrauch eine Drei vor dem Komma haben. Das schaffen viele Kleinwagen nicht."

Eine wachsende Rolle sieht Weber in den Plug-in-Hybriden. Ohne diese Hybrid-Technik sei das Ziel der Bundesregierung nicht zu erreichen, 2020 eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland auf die Straße zu  bringen. "Wenn wir uns in Deutschland über die Nationale Plattform Elektromobilität das strategische Ziel von einer Million Zero-Emission-Autos für das Jahr 2020 setzen, dann ist das ohne die Plug-in-Hybride nicht zu schaffen. Wir gehen davon aus, dass 50 Prozent dieser emissionsfreien Autos Hybride sein werden."

Als nächstes Mercedes-Modell werde die E-Klasse 2012 mit Hybridtechnik ausgestattet. "Das wird 2012 die E-Klasse sein, weil wir bei unserer Businesslimousine als nächstes ein Statement setzen wollen. Dann folgen die S-, M- und C-Klasse."

Neues Heft
Top Aktuell Adventskalender 2018 14. Dezember
Beliebte Artikel Smart fortwo ED Daimler will mehr E-Smarts bauen Elektro-Autos fürs Carsharing Mercedes und HDI Gerling kooperieren Daimler will Verbräuche drücken 125 Gramm CO2/km bis 2016
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler verzögert sich sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker