Daimler-Korruptionsaffäre

Russland nimmt Ermittlungen auf

Daimler Logo Foto: dpa

Sieben Monate nach einer Korruptionsaffäre des Daimler-Konzerns in den USA hat die russische Justiz eigene Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft in Moskau habe wegen Betrugsverdachts ein Verfahren eingeleitet, sagte Sprecher Wladimir Markin am Freitag (12.11.) nach Angaben der Agentur Interfax.

Eine erste Prüfung von US-Akten habe Hinweise auf mögliche manipulierte Verträge von russischen Behörden ergeben.

Daimler hat sich bereits schuldig bekannt

Daimler hatte sich Anfang April in den USA der Bestechung in 22 Ländern, darunter Russland, schuldig bekannt. In einem Vergleich wurde der Fall gegen die Zahlung von 185 Millionen Dollar (rund 134 Millionen Euro) geschlossen. Auch russische Ministerien und Kommunen hatten bei dem Konzern Dienstfahrzeuge gekauft. Eine Sprecherin des Konzerns sagte am Abend in Stuttgart, dass man zur vollständigen Kooperation mit den russischen Behörden bereit sei.
 
Der Leiter der Anti-Korruptionsbehörde, Kirill Kabanow, begrüßte den Schritt der Justiz. "Das ist ein großer Sieg. Jetzt kann Russland alle Akten aus den USA anfordern", sagte Kabanow. Laut russischen Medien soll Kremlchef Dmitri Medwedew, der wiederholt einen schärferen Kurs gegen Bestechung angekündigt hatte, persönlich die Untersuchung angeordnet haben. Daimler hat seine Anti-Korruptions-Aktivitäten seit geraumer Zeit massiv verstärkt. Im kommenden Jahr wird zudem ein neues Vorstandsressort "Integrität und Recht" eingerichtet.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Elektroauto laden Elektromobilität So viel kostet das Laden eines E-Autos 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht 2,4 Tonnen flott bewegt
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken