Daimler will Fiat-Lkw

9 Milliarden Euro für Fiat-Lastwagensparte

Daimler Logo Foto: dpa

Daimler will nach einem Bericht der römischen Tageszeitung "La Repubblica" die Fiat-Lastwagensparte für neun Milliarden Euro kaufen. Allerdings handele es sich dabei um ein "Vor-Angebot" für die abgespaltene Sparte des italienischen Autokonzerns.

Wie die Zeitung am Mittwoch (22.9.) ohne Quellen zu nennen schreibt, will Fiat allerdings 10,5 Milliarden Euro für das Unternehmen. Die Verkaufsgespräche seien auf Eis gelegt worden, und zwar bis zum geplanten Börsengang von Fiat Industrial, in der die Italiener das
Lastwagen- und Traktorengeschäft gebündelt haben. Der Börsengang ist bis zu Jahresende vorgesehen.

Stärkung für Daimler, Schuldenabbau für Fiat

Die Deutschen hätten ein Interesse daran, sich auf dem Feld der Lastwagen, Traktoren und Landmaschinen zu verstärken. Die Turiner Autobauer könnten mit einem Verkauf ihre Schulden konsolidieren und auf die Suche nach neuen Erwerbungen und Allianzen für ihren Konzern gehen. In diesem Herbst sei das Augenmerk von Fiat-Chef Sergio Marchionne aber zunächst auf den geplanten Börsengang von Fiat Industrial gerichtet.

Dementi von Daimler

Der Autobauer Daimler führt nach eigenen Angaben derzeit mit Fiat keine Gespräche über den Kauf der Industriesparte der Italiener. "Es finden dazu keine Gespräche mit Fiat statt", sagte ein Daimler-Sprecher am Mittwoch in Stuttgart.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote