DC Avanti DC Design
DC Avanti
DC Avanti
DC Avanti
DC Avanti 5 Bilder

DC Avanti

Indien-Sportler kommt 2013

Der indische Autodesigner DC Design hat mit dem DC Avanti einen kleinen Sportwagen gezeichnet. Als Kleinserienmodell soll der Avanti 2013 sogar gebaut werden.

Dilip Chhabria, der kreative Kopf hinter DC Design, hat in den zurückliegenden Jahrzehnten schon etliche Conceptcars und Prototypen auf die Räder gestellt. Jetzt haben die Inder mit dem DC Avanti einen kleinen Sportwagen vorgestellt, der in Eigenregie ab 2013 in einer Kleinserie gefertigt werden soll.

DC Avanti mit Ford-Antriebstechnik

Der DC Avanti ist 4,62 Meter lang, 1,97 Meter breit und nur 1, 21 Meter hoch. Der Radstand des Zweisitzers wird mit 2,70 Meter angegeben. Der rund 1,5 Tonnen schwere Mittelmotorsportler trägt klassische Sportwagenzüge. In den Radhäusern drehen sich 19 Zoll große Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 255/35 an der Vorderachse. Hinten kommen Pneus der Größe 295/30 zum Einsatz. Angetrieben wird er von einem Zweiliter-Vierzylinder-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung, der aus der Ford EcoBoost-Familie stammt. Das als Mittelmotor verbaute Aggregat soll satte 243 PS leisten und ein maximales Drehmoment von 366 Nm bieten. Zudem soll es die Euro 5-Abgasnorm erfüllen und dem DC Avanti so nahezu alle Weltmärkte öffnen. Geschaltet wir per manuellem Sechsganggetriebe - ebenfalls aus dem Ford-Regal. Später soll zudem ein Doppelkupplungsgetriebe von Ford zu haben sein. Ebenfalls aus der Großserie stammen die Fahrwerkskomponenten für den DC Avanti. Das Spaceframe-Chassis entwickelt die Inder aber selbst. Elektronisch gezügelt wird der Sportler  durch ABS, ein 250 km/h-Limit und eine 330 Millimeter große AP Racing-Bremsanlage.

Ab 2013 will DC Design in seinem Werk in Puna jährlich rund 300 Exemplare ferztigen, später sind gar vierstellige Stückzahlen angepeilt. Bestellt werden kann der DC Avanti bereits ab Frühjahr 2012, Preise wurden allerdings noch nicht genannt.

Verkehr Verkehr DC Designstudien Neue Traumautos aus Bollywood

Dilip Chhabria - klingt nach einer Figur aus Tolkiens Herr der Ringe, ist...

Mehr zum Thema Sportwagen
Tesla Model S Nordschleifenrekordversuch
E-Auto
09/2019, ATS Corsa RR Turbo
Mehr Motorsport
Vredestein Leser Test Drive, Porsche 911