DC-Bank

Jedes 2. Konzernauto auf Pump

Foto: Daimler-Chrysler

Die Daimler-Chrysler Bank finanziert inzwischen jedes zweite in Deutschland zugelassene Fahrzeug des Konzerns. Wie der Vorstandsvorsitzende der Daimler-Chrysler Bank, Peter Zieringer, am Mittwoch (1.3.) in Stuttgart mitteilte, habe die Autobank im Jahr 2005 ihr Vertragsvolumen bei Leasing und Finanzierung um fünf Prozent auf 15,2 Milliarden Euro gesteigert.

Die Bank will im laufenden Jahr auch durch den Kauf von weiteren Leasing-Gesellschaften wachsen. Die Bank sehe sich für das Jahr 2006 gut aufgestellt, sagte er.

Zieringer sagte: "Wir sind im schwierigen Autojahr 2005 profitabel gewachsen". Kennzahlen für den Gewinn nannte die Bank nicht. Mit ihrem Leasing-Geschäft in Höhe von 8,8 Milliarden Euro gehöre seine Bank zu den größten deutschen Leasinganbietern und sei zugleich der Marktführer bei Finanzdienstleistungen für Nutzfahrzeuge. In der Summe sei das Neugeschäft bei Leasing und Finanzierung mit 327.000 Verträgen leicht über dem Rekordniveau des Jahres 2004 gelegen, sagte er. Die Daimler-Chrysler Bank betreue gegenwärtig rund eine Million Kunden, das seien sieben Prozent mehr als im Jahr 2004.

Einer der strategischen Schwerpunkte war das Gebrauchtwagengeschäft, sagte Zieringer. Mit 80.000 Verträgen habe man das Vorjahresgeschäft um zehn Prozent überboten. Das Neugeschäft für Pkw-Flotten sei um fünf Prozent auf 407 Millionen Euro gestiegen. Bei den Geldanlagen sei die Zahl der Konten um zehn Prozent auf 194.000 gewachsen. Das Einlagevolumen sei mit 3,2 Milliarden Euro leicht über dem Vorjahresniveau gelegen.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW-Bank gründet Rückversicherer Red Bull RB15 - Shakedown - Silverstone - Formel 1 - 2019 Formel 1 Tests 2019 im Live-Ticker Erstes Kräftemessen in Barcelona
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini Youngtimer Collection Auktion RM Sotheby's 2019 RM Sotheby's Auktion 2019 Youngtimer-Sammlung kommt nach Essen