DC-Insiderhandel

Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat die Ermittlungen gegen zwei Daimler-Chrysler-Manager wegen Insiderhandels mit Aktien des Konzerns eingestellt. Dies teilte der Automobilkonzern am Freitag (11.11.) mit.

In dem Schreiben der Behörde heiße es, die Untersuchungen hätten keinerlei Anhaltspunkte ergeben. Ein Sprecher von Daimler-Chrysler erklärte auf Anfrage: "Wir begrüßen die Entscheidung der Staatsanwaltschaft, das Verfahren gegen zwei Führungskräfte wegen vermeintlichen Insiderhandels einzustellen."

Bei den beiden Daimler-Chrysler-Managern hatte es sich um Vorstandsmitglied Rüdiger Grube und den Kommunikationschef des Unternehmens, Hartmut Schick, gehandelt. Grube und Schick hatten in eidesstattlichen Erklärungen ihre Unschuld betont. Der Konzern erklärte am Freitag, er behalte sich weitere rechtliche Schritte gegen den Betreffenden vor, der die Beschuldigung erhoben habe.

Bei den Ermittlungen ging es um mögliche Kursmanipulationen und Insiderhandel mit DaimlerChrysler-Aktien im Zusammenhang mit der Rücktrittsankündigung von Konzernchef Jürgen Schrempp am 28. Juli. Danach hatte der Kurs um mehr als zehn Prozent zugelegt. Es bestehe der Verdacht, dass der zu erwartende Abgang von Schrempp bereits im Vorfeld der vorgeschriebenen ad-hoc-Meldung unberechtigt an Dritte weitergegeben worden sei, hatte es damals in einer Mitteilung der Stuttgarter Staatsanwaltschaft geheißen.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Promobil
Bravia Campingbus Mercedes (2019) Bravia Swan 699 (2019) Erster Mercedes-Bus der Slowenen Spacecamper Limited (2019) Spacecamper Limited (2019) Campervan-Allrounder auf VW T6
CARAVANING
LMC Style Lift 500 K (2019) Premiere LMC Style Lift 500 K Sieben Schlafplätze in einem Caravan Kabe Imperial 780 TDL FK KS Außen Kabe Neuheiten 2019 Royal 780 TDL FK mit Frontküche
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote