DC-Manager üben Lohnverzicht - Boni gekürzt

Foto: dpa

Drei Wochen nach der Einigung bei Daimler-Chrysler über das 500-Millionen-Euro-Sparpaket haben sich nun auch die 3.000 leitenden Manager zu einem Lohnverzicht bereit erklärt.

Ab 2006 werden die Monatsentgelte der deutschen Manager um 2,79 Prozent reduziert, sagte am Donnerstag (12.8.) ein Unternehmenssprecher in Stuttgart.

Variable Vergütung sinkt um zehn Prozent

Zudem wird die im Frühjahr 2007 zu verhandelnde variable Vergütung, die sich aus dem persönlichen Bonus und der Beteiligung an der Unternehmensentwicklung zusammensetzt, für das Geschäftsjahr 2006 um zehn Prozent verringert. Darauf einigten sich der Vorstand und die Vertreter des erweiterten Managements. Die Führungskräfte im Ausland sind nicht betroffen.

Damit leistet die deutsche Daimler-Chrysler-Führungsebene ab 2006 exakt jenen Lohnverzicht, der den 160.000 Beschäftigten der Mercedes Car Group (Mercedes-Benz, Smart, Maybach) durch das zwischen Vorstand und Betriebsrat vereinbarte Sparpaket zugemutet wird. Diese büßen 2,79 Prozent der im Entgeltrahmentarifvertrag (ERA) eigentlich vorgesehenen Einkommenszuwächse ein.

Vorstandschef Jürgen Schrempp hatte am 23. Juli nach dem Ende des heftigen Arbeitskostenstreits mit dem Betriebsrat angekündigt, dass der komplette Vorstand seine Einkünfte ebenfalls um zehn Prozent herunterschraubt. Der Daimler-Chrysler-Vorstand hatte 2003 insgesamt 40,8 Millionen Euro verdient.

Der erbitterte Kostenkonflikt bei dem nach Umsatz größtem deutschen Unternehmen hatte eine bundesweite Diskussion über Managementgehälter und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland angestoßen.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote