DC-Prozess

Kerkorian wirft Schrempp Täuschung vor

Foto: dpa

Der Investor Kirk Kerkorian hat am Dienstag (2.12.) bei seinem mit Spannung erwarteten Auftritt vor einem US-Gericht Daimler-Chrysler-Vorstandschef Jürgen Schrempp "Täuschung" vorgeworfen.

Er sei nach der Lektüre eines Zeitungsinterviews mit Schrempp im Oktober 2000 "sehr überrascht und sehr verärgert" gewesen, sagte der frühere Chrysler-Großaktionär bei seiner Zeugenaussage vor dem Bundesgericht in Wilmington (Bundesstaat Delaware). Der 86-jährige Kerkorian und seine Investment-Firma Tracinda fordern Schadenersatz in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar von Daimler-Chrysler, weil das Management den Zusammenschluss zwischen Daimler-Benz und Chrysler als Übernahme geplant, aber als "Fusion unter Gleichen" getarnt habe.

Schrempp (59) hatte 2000 im Gespräch mit der britischen Wirtschaftszeitung "Financial Times" gesagt, der neue Vorstand sei nach der Fusion aus "psychologischen Gründen" zunächst mit der gleichen Anzahl von Amerikanern und Deutschen ausgestattet zu haben. Wenige Wochen nach dem Interview musste Chrysler-Chef James Holden seinen Hut nehmen. "Zwei Leute aus Stuttgart kamen und übernahmen Chrysler", meinte Kerkorian vor Gericht. "Alles passte zusammen." Daraufhin habe er sich zur Klage gegen das Unternehmen entschlossen. "Zu einer Fusion unter Gleichen gehören Vertrauen und Ehrlichkeit. Man muss zusammenarbeiten, damit es funktioniert."

Schremmps Worte haben Kerkorian stutzig gemacht

Der Milliardär hat sein Geld überwiegend mit Geschäften in der Unterhaltungsmetropole Las Vegas verdient, scheut jedoch selbst das Rampenlicht. Befragt wurde Kerkorian zunächst von seinem Anwalt Terry Christensen. Der Nachfahre armenischer Einwanderer sollte Auskunft zu seinem Werdegang erteilen. "Das mag ich nicht, aber ich werde es tun", sagte Kerkorian. Bereits als Teenager sei er voll berufstätig gewesen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kaufte er ein Flugzeug, mit dem er den Grundstein für eine Firma und sein späteres Imperium legte, zu dem heute Casinos, Hotels und Unternehmensbeteiligungen gehören.

Kerkorian antwortete zügig auf Christensens Fragen. Der Prozess gegen Daimler-Chrysler sei der erste Rechtsstreit, den er mit Tracinda angestrengt habe. Seine Kontaktperson bei dem fusionierten Autohersteller sei der frühere Chrysler-Lenker und Co-Vorstandschef Bob Eaton gewesen. Dieser habe ihm bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung im März 2000 stets versichert, dass die Fusion gleichberechtigt umgesetzt worden sei. "Jeder wusste, dass Chrysler nicht zum Verkauf stand", meinte Kerkorian. Erst die direkten Worte Schrempps hätten ihn stutzig gemacht.

Schrempp soll in der kommenden Woche aussagen. Die Anwälte von Daimler-Chrysler halten Kerkorian entgegen, dass ihm die genauen Umstände der Fusion gleichgültig gewesen seien und er erst vor Gericht gezogen sei, als seine Anteile wegen des sinkenden Aktienkurses an Wert verloren hatten. Das Verfahren ist bis zum 17. Dezember angesetzt, ein Urteil des Richters Joseph Farnan, Jr. (58), wird erst im Frühjahr 2004 erwartet. Im Anschluss wäre eine Berufung in zweiter Instanz möglich, die mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde. Der Prozess gilt als einer der spektakulärsten in der Wirtschaftsgeschichte. Nicht völlig ausgeschlossen ist auch ein Vergleich während der laufenden Verhandlung.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel Daimler-Chrysler-Prozess Kerkorian will eine Milliarde 11/2018, Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender des VW-Konzerns VW überarbeitet 5-Jahres-Plan 44 Milliarden für E-Autos
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu