DC

Schrempp geht - Zetsche wird Nachfolger

Foto: Daimler-Chrysler

Update ++ Rücktritt von Mercedes-Chef Cordes? ++ Daimler-Chrysler-Chef Jürgen Schrempp (60) wird zum Jahresende den Autokonzern verlassen. Dies bestätigte das Unternehmen am Donnerstag (28.7.). Sein Nachfolger wird zum 1. Januar 2006 für die Dauer von fünf Jahren der 52-jährige Chrysler-Chef Dieter Zetsche.

Der Kurs sprang am Donnerstagvormittag um 9,85 Prozent auf 39,91 Euro. Aufsichtsratschef Hilmar Kopper erklärte, dass Schrempp und der Aufsichtsrats sich einig seien, dass Ende 2005 der optimale Zeitpunkt für einen Wechsel in der Führung des Unternehmens gekommen sei. Die Beschlüsse seien im Aufsichtsrat einstimmig gefasst worden.

"Die Bilanz des Konzerns ist gesund und die Cash-Flow-Entwicklung stabil. Die Ergebnisprognose des Daimler-Chrysler-Konzerns für dieses Jahr steht. Mit deutlichen Ergebnisverbesserungen ist ab dem Jahr 2006 zu rechnen", betonte Kopper. Der ehemalige Deutsche-Bank-Chef werde seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender wie geplant bis April 2007 erfüllen, hieß es in Kreisen. Schrempp wird hingegen nicht in den Aufsichtsrat des Autobauers einziehen.

Überraschender Schritt

Schrempps Schritt kam überraschend. Branchenbeobachter hatte eher damit gerechnet, dass er im Jahr 2007 ausscheiden könnte. Der Vertrag von Schrempp läuft noch bis April 2008. Wie ein Sprecher auf Anfrage erklärte, verzichte Schrempp auf die Auszahlung seines Vertrages. Als Mitfavorit auf den Schrempp-Posten hatte auch Mercedes-Chef Eckhard Cordes gegolten. Dieser soll unterdessen nach Mitteilung des "Manager Magazins" dem Aufsichtsrat seinen Rücktritt angeboten haben. Schrempp wandte sich per Brief direkt an die Mitarbeiter von Daimler-Chrysler und erklärte seinen Rücktritt. Den genauen Wortlaut gibt es links in den Links.

Bei Chrysler wird mit Thomas LaSorda wieder ein Amerikaner an die Spitze rücken. Dessen Nachfolge als COO tritt ab dem 1. Januar 2006 für drei Jahre der 47-jährige Eric Ridenour an.

Übersicht: DC
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Elektroauto laden Elektromobilität So viel kostet das Laden eines E-Autos 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G
SUV Audi e-tron Sportback Genf 2019 Audi E-Tron Sportback (2019) im VIDEO Zweites E-Auto ist ein SUV-Coupé BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht 2,4 Tonnen flott bewegt
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken