Defender-Elchtest

Wirbel bei den Händlern

Foto: ams 13 Bilder

Zu dem VDA-Ausweichtest von auto motor und sport (Heft 14/2007), bei dem der Land Rover Defender bei 60 km/h umgefallen ist, hat Land Rover Deutschland eine umfangreiche Argumentationshilfe für seine Händler erarbeitet.

Darin behauptet das Unternehmen, der Elchtest sei nicht nach der VDA-Norm durchgeführt und der Defender nicht im höchsten Gang gefahren worden. Außerdem sei der Geländewagen "konstruktiv nicht für den VDA-Ausweichtest geeignet. Womit dieser Test auch nicht durchgeführt hätte werden dürfen".

Fakt ist: auto motor und sport hat diesen Test einst zusammen mit dem VDA erarbeitet und unterzieht jedes getestete Modell auch diesem Ausweichtest nach VDA-Norm, um die Sicherheit zu prüfen.


Der Defender, für den es kein ESP gibt, wurde in dem bei 60 km/h und mindestens 2.000/min höchstmöglichen Gang gefahren. Exakt das schreibt die VDA-Norm vor - und nicht den von Land Rover geforderten höchsten der insgesamt sechs Gänge des Defender. Es gibt keine Modelle, die konstruktiv nicht für den VDA-Ausweichtest geeignet sind. Trotzdem verwendet Land Rover nach eigenen Angaben seit vielen Jahren einen eigenen Schikanentest.

auto motor und sport hat an seinen Testaussagen nichts zu korrigieren und bietet Land Rover auch einen zweiten Versuch mit dem Defender an. Wir sind weiterhin der Ansicht, dass der Defender hohe Sicherheitsmängel hat. Ein Kalt-Bremsweg von 54 Metern aus 100 km/h ist bei einem frisch überarbeiteten Fahrzeug nicht akzeptabel. Und dass der Defender beim VDA-Ausweichtest umkippt, hat klar gemacht, dass dieser Geländewagen dringend ESP braucht.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Ford Bronco 2020 Ford Puma 2020 So sieht der Baby-Bronco aus
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu