Delphi

44-Stunden-Woche in Deutschland

Der schwer angeschlagene US-Autozulieferer Delphi hat bei seiner Deutschland-Tochter für jeden vierten seiner 4.000 Mitarbeiter die Wochenarbeitszeit von 40 auf 44 Stunden ohne Lohnausgleich erhöht.

Damit ist der US-Konzern nach eigenen Angaben das erste Unternehmen in der deutschen Automobilindustrie, das eine derart lange Wochenarbeitszeit verbindlich festgeschrieben hat.

Das mit dem Betriebsrat erarbeitete Arbeitszeitmodell gelte für die 1.000 Beschäftigten am Hauptsitz und Technologie-Zentrum in Wuppertal, sagte Delphi-Personalvorstand Peter Gajewski am Mittwoch (16.3.). Die Lohnkosten am wichtigsten deutschen Standort werden damit jährlich um 10 Prozent reduziert. Im Gegenzug verzichtet Delphi im laufenden Jahr auf betriebsbedingte Kündigungen.

Delphi setzt in Deutschland etwa eine Milliarde Euro um. Im Europa-Geschäft sei in diesem Jahr das Ziel, den Vorjahresumsatz von 5,47 Milliarden Dollar zu halten, sagte Gajewski. Der Mutterkonzern, als großer Zulieferer besonders vom Autobauer General Motors abhängig, steckt derzeit in heftigen Turbulenzen. 2005 wird ein Verlust von 350 Millionen Dollar erwartet. Weltweit will Delphi zur Kostensenkung weitere 8.500 der rund 180.000 Stellen abbauen. Die US-Börsenaufsicht SEC überprüft wegen Unregelmäßigkeiten die Bilanzen der vergangenen vier Geschäftsjahre.

"Der Kostendruck ist brutal. Leute zu entlassen, ist da ja die normale Schiene. Wir haben aber beschlossen, einen anderen Weg zu gehen", sagte Gajewski. Durch die Vereinbarung könne der Entwicklungsstandort Wuppertal gesichert werden. Die dort forschenden 600 Ingenieure arbeiten nun länger als ihre Entwicklungskollegen in Paris (35 Stunden) oder Luxemburg (40 Stunden).

Derzeit überprüft Delphi alle 17 Standorte in Deutschland auf weitere Einsparmöglichkeiten. Flächendeckend werde es aber keine Einführung der 44-Stunden-Woche mit Lohnverzicht geben. Ende 2004 war Delphi Deutschland aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten, um die längeren Arbeitszeiten durchsetzen zu können. "Das ist aber kein Modell für Deutschland, sondern eine spezifische Lösung für einen Technologie-Standort."

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