Delphi mit hohem Quartalsverlust

Foto: Delphi

Der im Insolvenzverfahren stehende US-Autozulieferer Delphi ist im dritten Quartal 2005 tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust lag dem Konzern zufolge bei 788 Millionen Dollar (673 Millionen Euro) nach einem Minus von 119 Millionen Dollar im Vorjahresvergleich.

Der Verlust pro Aktie liege bei 1,40 (Vorjahr: 0,21) Dollar, berichtete die ehemalige General-Motors-Autoteilesparte am Mittwoch (9.11.) in Troy (Bundesstaat Michigan). Der Quartalsumsatz fiel auf 6,3 (6,6) Milliarden Dollar. Dabei ging der Umsatz mit GM um 16 Prozent zurück. Der Umsatz mit anderen Autobauern erhöhte sich hingegen um sechs Prozent auf 3,3 Milliarden Dollar.

Das Unternehmen machte seine hohen Lohn-, Betriebsrenten- und Krankenversorgungskosten sowie die niedrige Autoproduktion beim Hauptkunden GM in Nordamerika für die roten Zahlen verantwortlich. Hinzu kämen Rohstoffpreiserhöhungen und die Bezahlung von frei gestellten Arbeitskräften. Dies werde die US-Verluste solange noch in die Höhe schrauben, bis Delphi einen durchgreifenden Reorganisationsplan für das US-Geschäft während des Insolvenzverfahrens habe, erklärte Delphi-Konzernchef Robert S. Miller. Das Insolvenzverfahren im US-Recht ermöglicht Delphi die Weiterführung der Geschäfte. "Der beträchtliche Quartalsverlust unterstreicht die dringende Notwendigkeit, unsere US- Arbeitskostenprobleme anzupacken", erklärte Miller.

Delphi kann während des Insolvenzverfahrens mit Genehmigung des Insolvenzrichters die Tarifverträge kündigen und niedrigere Löhne festlegen, falls sich das Unternehmen nicht mit seinen Mitarbeitern auf freiwilliger Basis einigen kann. Die Gewerkschaften haben ihrerseits das Recht zu streiken, was zu enormen Problemen bei GM und anderen Delphi-Kunden führen könnte.

Neues Heft
Top Aktuell Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019
Beliebte Artikel Valeo nutzt Delphi-Insolvenz Delphi Kurz vor dem K.O.
Anzeige
Sportwagen Alpine A110 Première Edition, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Alpine vor E Coupé und Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT Supersportwagen besser als neu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden