Delphi will mehr

Wenige Wochen nach der Übernahme der Zündsystemsparte des Mischkonzerns mg technologies ist der Übernahmehunger des größten Autozulieferers der Welt Delphi noch nicht gestillt.

Das Unternehmen sei offen für weitere Akquisitionen und strategische Allianzen, wenn der Zulieferer damit Zugang zu neuen Schlüsseltechnologien erhalte, sagte Delphi-Europachef Volker Barth dem "Handelsblatt". Der US-Konzern sei deshalb mehr an Technikhäusern interessiert, weniger an großen Übernahmen.

Vor knapp einem Jahr hatte der US-Konzern, der im vergangenen Jahr rund 22,85 Milliarden Dollar Umsatz machte und etwa 186.000 Mitarbeiter beschäftigt, bereits die Grundig-Autoradiosparte gekauft. Die Integration der Grundig-Autoradiosparte ist nach den Worten von Barth abgeschlossen. Delphi Grundig bilde innerhalb des Konzerns nun das "europäische Infotainment Zentrum".

Mit dem jüngsten Zukauf will Delphi seinen Bereich Insassenschutz stärken. Die Komponenten der MG-Technologies-Tochter Dynamit Nobel AIS würden eine Schlüsselrolle in künftigen Airbag-Systemen und Gurtstraffern von Delphi spielen, sagte Barth. Mit dem neuen Zusatzgeschäft soll der Umsatz in Europa im laufenden Jahr auf rund 6,4 Milliarden Euro klettern, sagte Barth. 2003 war der Erlös von Delphi in Europa bereits um elf Prozent auf 5,96 Milliarden Euro gewachsen.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel Rote Zahlen bei Delphi Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu