Design-Preis für Pininfarina

Foto: dpa

Die italienische Ferrari-Designschmiede Pininfarina wird als "Designteam des Jahres 2004" ausgezeichnet, berichtete das Design Zentrum Nordrhein-Westfalen am Donnerstag (17.6.) in Essen.

Das vor allem für ihr Automobildesign bekannt gewordene Turiner Familienunternehmen werde für seine in der Designwelt beispiellose Erfolgsgeschichte ausgezeichnet. Das Unternehmen war vor 75 Jahren von Battista Pinin Farina als Karosseriewerkstatt gegründet worden und wird bis heute von der Familie geleitet. Der 77-jährige Präsident des Unternehmens, Sergio Pininfarina, werde den alljährlich vom Design Zentrum vergebenen Wanderpokal "Radius" am 5. Juli im Essener Aalto-Theater entgegennehmen.

Unter der Regie des Sohns des Firmengründers habe sich die traditionsreiche Familienfirma mittlerweile zu einem international tätigen Unternehmen entwickelt. Neben dem Automobildesign unter anderem für Alfa Romeo, Peugeot, Bentley, Rolls Royce oder Fiat sei das Unternehmen auch an der Entwicklung von Flugzeugen, Yachten, Möbeln und Accessoires beteiligt.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote