Die Bestseller im Oktober 2008

Foto: Hans-Dieter Seufert

In der Zulassungsstatistik nach Segmenten gab es im Oktober nur einen Führungswechsel. Der VW Polo konnte sich bei den Kleinwagen den obersten Podestplatz erneut sichern, meldet das KBA am Donnerstag (6.11.) in Flensburg.

Im Segment der Minis blieb der Smart Fortwo unangefochten vorn. Auf den Verfolgerplätzen tummeln sich der Opel Agila sowie der Renault Twingo. Der Fiat 500 kommt nur auf Rang vier.

Der Polo von VW verdrängt bei den Kleinwagen ganz deutlich den Opel Corsa und den Vormonatssieger Skoda Fabia. Der VW Golf bleibt auch nach seinem Generationswechsel dominant in der Kompaktklasse. Er verweist den Ford Focus und den Audi A3 klar auf die Plätze. Es folgen der BMW 1er und die Mercedes A-Klasse, die sich beide noch vor dem Opel Astra platzieren konnten.

Der Audi A4 schreibt seine Erfolgsgeschichte in der Mittelklasse auch im Oktober fort und lässt abermals den VW Passat und den BMW 3er sowie die Mercedes C-Klasse hinter sich.

In der Oberen Mittelklasse behält die E-Klasse von Mercedes knapp die Nase vorn vor dem 5er BMW. Der A6 reiht sich mit deutlichem Abstand dahinter ein. Auch die Oberklasse ist sicheres Mercedes-Revier. Hier dominiert die S-Klasse vor dem CLS. Der Audi A8 behauptet sich vor dem BMW 7er, der wiederum nur knapp den VW Phaeton in Schach halten konnte.

Die Geländewagen sehen abermals den VW Tiguan vorn. Ihm folgen der BMW X3 sowie der Mercedes ML und der neue Mercedes GLK, der einen gelungenen Einstand feiert.

Erfolgreichster Sportwagen im Oktober war der Audi TT. Der Ingolstädter platzierte sich vor dem Porsche 911 sowie den exakt gleich oft verkauften Mercedes-Modellen CLK und SLK.

Der beliebteste Mini-Van war im Oktober erneut die Mercedes B-Klasse. Mit deutlichem Vorsprung verwies er den Opel Meriva und den Ford C-Max auf die Plätze. Eine Etage höher bei den Großraum-Vans dominiert weiter der VW Touran. Er konnte sich vor dem Opel Zafira und dem Ford S-Max einreihen. Bei den Utilities hat sich eine VW-Doppelspitze bestehend aus VW Caddy und VW Transporter vor dem Citroen Berlingo etabliert. Mit deutlichem Abstand beliebtester Wohnmobilunterbau bleibt auch im Oktober der Fiat Ducato.


Die Neuzulassungen nach Segmenten im Oktober 2008

  

SegmentHerstellerModellZulassungenAnteil
Minis1. Smart Fortwo 2.954 17,2%

2. Opel Agila 2.325

3. Renault Twingo 1.955
Kleinwagen 1. VW Polo 6.591 15,7%

2. Opel Corsa 4.516

3. Skoda Fabia 3.401
Kompaktklasse 1. VW Golf, Jetta 19.007 27,5%

2. Ford Focus 7.576

3. Audi A3 7.346
Mittelklasse 1. Audi A4 9.687 20,3%

2. VW Passat 8.948

3. BMW 3er 8.595
Obere Mittelklasse 1. Mercedes E-Klasse 4.775 34,0%

2. BMW 5er 4.716

3. Audi A6 3.572
Oberklasse 1. Mercedes S-Klasse 833 35,1%

2. Mercedes CLS 431

3. Audi A8 332
Geländewagen 1. VW Tiguan 3.932 18,3%

2. BMW X3 1.967

3. Mercedes M-Klasse 1.278
Sportwagen 1. Audi TT 815 26,3%

2. Porsche 911 615

3. Mercedes CLK 442
Mini-Vans 1. Mercedes B-Klasse 4.256 30,4%

2. Opel Meriva 2.482

3. Ford C-Max 1.412
Großraum-Vans 1. VW Touran 5.364 40,1%

2. Opel Zafira 2.092

3. Ford S-Max 1.518
Utlities 1. VW Caddy 3.538 27,4%

2. VW Transporter 2.849

3. Citroen Berlingo 1.149
Wohnmobile 1. VW Ducato49752,3%

2. Ford Transit 201

3. Mercedes Sprinter 43
Sonstige - - 507
Insgesamt - - 258.814
Neues Heft
Top Aktuell Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich
Beliebte Artikel 5GAA BMW i3 C-V2X Europapremiere Wie Autos sprechen und mit wem Die Bestseller im September 2008
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker