Die Bestseller im September 2008

Foto: Schulte-Nextline

In der Zulassungsstatiszik nach Segmenten, die das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) am Dienstag (7.10.) in Flensburg veröffentlicht hat, gab es im September lediglich einen Führungswechsel. Die E-Klasse von Mercedes eroberte in der Oberen Mittelklasse die Führungsposition zurück.

Bei den Minis hielt sich auch im Berichtsmonat der Smart Fortwo weiter klar an der Segmentspitze. Verfolgt wird er vom Fiat Panda, dem Renault Twingo und knapp dahinter dem VW Fox.

Unverändert vorn steht auch der Skoda Fabia bei den Kleinwagen. Dem Tschechen auf der Spur sind der Opel Corsa und der Konzernbruder VW Polo.

In der Kompaktklasse bleibt der VW Golf plus Derivate auch in diesem Monat unangefochten vorn. Mit deutlichem Abstand folgen der Opel Astra, die Mercedes A-Klasse sowie der Ford Focus und der BMW 1er.

Keine Veränderung auch in der Mittelklasse, wo im September weiter der Audi A4 dominiert. Allerdings konnte sich der Ingolstädter nur knapp vor der Mercedes C-Klasse, aber deutlich vor dem VW Passat behaupten.

In der Oberen Mittelklasse vollzog sich der bereits angesprochene Führungswechsel. Die E-Klasse von Mercedes und auch der Audi A6 verdrängen hier den 5er BMW von der Spitze auf Rang drei.

Ebenfalls in Mercedes-Hand präsentiert sich die Oberklasse. Vorn liegt hier weiter die S-Klasse, gefolgt von den Erzrivalen BMW 7er und dem Audi A8.

Die Geländewagenwertung geht abermals nach Wolfsburg und zwar an den VW Tiguan, der seine Verfolger BMW X3 und BMW X5 klar auf Distanz halten konnte. Sportwagen-König ist auch im September der TT von Audi. Auf den Plätzen folgen die Mercedes-Modelle SLK und CLK.

Bei den Minivans haben dagegen die schwaben die nase mit der B-Klasse vorn. Der Mercedes platzierte sich ganz deutlich vor dem Ford C-Max und dem Opel Meriva. Eine Etage höher bei den Vans legte der VW Touran wieder die Messlatte unerreicht weit vor. Dem Wolfsburger folgen mit großem Abstand der Opel Zafira und der Ford S-Max.

Geht es um Utilities, geht es um VW. Hier führt wiedermal der Caddy vor dem T5. Als Dritter lief Citroen Berlingo ein. Ebenso unangefochten verteidigt der Fiat Ducato seine Vormachtstellung bei den Wohnmobilen. Es folgen der Ford Transit und der Sprinter von Mercedes.


Die Neuzulassungen nach Segmenten im September 2008

  

SegmentHerstellerModellZulassungenAnteil
Minis1. Smart Fortwo 3.002 17,6%

2. Fiat Panda 1.676

3. VW Fox 1.606
Kleinwagen 1. Skoda Fabia 5.859 12,7%

2. Opel Corsa 4.632

3. VW Polo 4.472
Kompaktklasse 1. VW Golf, Jetta 17.726 25,7%

2. Opel Astra 8.088

3. Mercedes A-Klasse 4.920
Mittelklasse 1. Audi A4 9.693 20,0%

2. Mercedes C-Klasse 9.560

3. VW Passat 8.756
Obere Mittelklasse 1. Mercedes E-Klasse 2.890 29,6%

2. Audi A6 2.845

3. BMW 5er 2.767
Oberklasse 1. Mercedes S-Klasse 577 27,8%

2. BMW 7er 513

3. Audi A8 324
Geländewagen 1. VW Tiguan 3.447 14,9%

2. BMW X3 1.493

3. BMW X5 1.375
Sportwagen 1. Audi TT 723 21,0%

2. Mercedes SLK 679

3. Mercedes CLK 600
Mini-Vans 1. Mercedes B-Klasse 4.900 32,3%

2. Ford C-Max 2.025

3. Opel Meriva 1.734
Großraum-Vans 1. VW Touran 5.110 37,6%

2. Opel Zafira 2.611

3. Ford S-Max 1.076
Utlities 1. VW Caddy 3.410 28,8%

2. VW Transporter 2.915

3. Citroen Berlingo 783
Wohnmobile 1. VW Ducato50250,1%

2. Ford Transit 212

3. Mercedes Sprinter 59
Sonstige - - 625
Insgesamt - - 261.384
Neues Heft
Top Aktuell Mazda 3 Erlkönig Mazda 3 (2019) Kompaktmodell als Erlkönig erwischt
Beliebte Artikel 5GAA BMW i3 C-V2X Europapremiere Wie Autos sprechen und mit wem Die Bestseller im August 2008
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden