Die Chartbreaker im Oktober 2005

Foto: Achim Hartmann

Im Oktober gab es lediglich einen Führungswechsel in der Zulassungsstatistik nach Segmenten. Audi löste mit dem A6 in der Oberen Mittelklasse die Mercedes E-Klasse ab. Alle anderen Spitzenreiter behielten ihre Führungspositionen.

So blieb bei den Minis der VW Fox an der Spitze, die er vor dem Renault Twingo und dem Smart Fortwo verteidigte. Auch im Kleinwagensegment stellt VW mit dem Polo weiter den Spitzenreiter, vor dem Ford Fiesta und dem Opel Corsa. Ebenfalls aus Wolfsburg wird das oberste Podestplätzchen in der Unteren Mittelklasse besetzt. Hier führt der Golf vor dem Ford Focus und dem Opel Astra.

Einen weiteren Sieger stellt VW im Segment der Mittelklasse mit dem VW Passat. Der Wolfsburger konnte im Oktober den BMW 3er und den Audi A4 hinter sich lassen. In der Oberen Mittelklasse steht zwar ebenfalls ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern an der Spitze, mit dem A6 kommt dieser aber von der Tochtergesellschaft Audi. Auf den weiteren Plätzen folgen die Mercedes E-Klasse und der BMW 5er.

Die S-Klasse dominiert die Oberklasse

Die Nase vorn haben die Schwaben von Mercedes aber in der Oberklasse, wo die neue S-Klasse ihre Führungsposition vor dem Konzernbruder CLS und dem Audi A8 behaupten konnte. Knapp dahinter folgt der BMW 7er. Ein Stern ziert auch den Sieger in der Sparte Geländewagen, wo die Mercedes ML-Klasse den BMW X3 und den VW Touareg distanzieren konnte.

Die Cabrios werden dagegen von einen Franzosen dominiert. Hier blieb der Peugeot 206 CC vor dem Mercedes SLK und dem Peugeot 307. Geht es um die Vans steht wieder ein VW-Modell ganz oben auf dem Treppchen. Der VW Touran konnte sich erneut vor der Mercedes B-Klasse und dem Opel Zafira in Position bringen. Ebenfalls wie festzementiert, präsentiert sich der Seriensieger bei den Utilities. Am Spitzenplatz der VW Caravelle konnten der VW Caddy und der Mercedes Vito/Viano erneut nicht rütteln.

Die Chartbreaker Oktober 2005

SegmentPlatz 1 - 3ZulassungenAnteil in %
MiniVW Fox3.26823,6
Renault Twingo1.770
Smart Fortwo1.518
KleinwagenVW Polo7.58214,6
Ford Fiesta5.060
Skoda Fabia3.707
Untere MittelklasseVW Golf, Bora20.35827,3
Mercedes A-Klasse7.798
Ford Focus6.999
MittelklasseVW Passat12.07222,3
BMW 3er8.267
Audi A48.245
Obere Mittelklasse Audi A6/S66.36733,4
Mercedes E-Klasse5.615
BMW 5er 4.621
OberklasseMercedes S-Klasse1.07029,5
Mercedes CLS710
Audi A8/S8 499
GeländewagenMercedes ML-Klasse2.72016,3
BMW X31.946
VW Touareg1.599
CabrioPeugeot 206 CC1.08814,3
Mercedes SLK899
Peugeot 307525
VanVW Touran5.84015,4
Mercedes B-Klasse4.512
Opel Zafira4.144
UtilitiesVW Transporter, Caravelle2.79829,1
VW Caddy2.465
Mercedes Vito/Viano1.150
Sonstige-757-
Insgesamt-289.653-

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Chartbreaker im Sep. 05 Chartbreaker im August 2005
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu