Volkswagen T-Prime Concept GTE VW

Digitales Kundenprofil: Volkswagen führt eine VW-ID ein

Digitales Kundenprofil Volkswagen führt eine VW-ID ein

Der Volkswagen-Konzern plant die Einführung einer VW-ID, über die VW-Fahrer alle Vorlieben und Einstellungen in ihrem Auto speichern können.

Vorbild der VW-Entwickler ist die Apple-ID, über die Apple-User alle ihre Endgeräte vernetzen und auf die gleichen Daten wie Musik und Filme zugreifen können.

Einstellungen gelten für alle Konzernmodelle

Eingeführt werden soll die VW-ID im Rahmen der Elektro-Offensive. Unter der VW-ID, die offenbar auch für andere Konzernmarken gelten soll, werden zunächst Kundenprofil samt Kreditkarte hinterlegt. Anschließend kann der VW-Nutzer zusätzliche Dienste für sein Auto buchen.

Hinterlegt werden können Sitzeinstellungen ebenso wie Musikprofile. Wechselt man ein Auto oder fährt einen Mietwagen, sollen sich die Besitzer einer VW-ID anmelden können, um dann auch in einem fremden Auto die eigene Umgebung samt persönlichen Einstellungen vorzufinden.

Kompakt E-Auto VW ID.3 IAA 2019 Weltpremiere Elektroauto VW ID.3 Basismodell inklusive Prämie für rund 22.000 Euro

Die Einstiegs-Version mit dem kleinsten Akkupaket ist nun verfügbar.

VW
Artikel 0 Tests 0 Baureihen 0 Videos 0
Alles über VW
Mehr zum Thema Vernetztes Auto
Volvo Google Youtube Smarthome Integration CES 2022
Tech & Zukunft
Vanarama Apple Car Concept Rendering
Mobilitätsservices
GM Ultifi
Mobilitätsservices
Mehr anzeigen