Digitales Kundenprofil

Volkswagen führt eine VW-ID ein

Volkswagen T-Prime Concept GTE Foto: VW

Der Volkswagen-Konzern plant die Einführung einer VW-ID, über die VW-Fahrer alle Vorlieben und Einstellungen in ihrem Auto speichern können.

Vorbild der VW-Entwickler ist die Apple-ID, über die Apple-User alle ihre Endgeräte vernetzen und auf die gleichen Daten wie Musik und Filme zugreifen können.

Einstellungen gelten für alle Konzernmodelle

Eingeführt werden soll die VW-ID im Rahmen der Elektro-Offensive. Unter der VW-ID, die offenbar auch für andere Konzernmarken gelten soll, werden zunächst Kundenprofil samt Kreditkarte hinterlegt. Anschließend kann der VW-Nutzer zusätzliche Dienste für sein Auto buchen.

Hinterlegt werden können Sitzeinstellungen ebenso wie Musikprofile. Wechselt man ein Auto oder fährt einen Mietwagen, sollen sich die Besitzer einer VW-ID anmelden können, um dann auch in einem fremden Auto die eigene Umgebung samt persönlichen Einstellungen vorzufinden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Erlkönig VW ID. Neo VW ID.3 (2020) Elektro-Golf erwischt! Johann Jungwirth VW Chief Digital Officer Johann Jungwirth im Interview Wer will, kann natürlich selbst fahren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4