Dodge Challenger SRT Hellcat

Pony-Car mit höllisch viel Dampf

05/2014 Dodge Challenger SRT Hellcat Foto: Dodge 30 Bilder

Der neue Dodge Challenger SRT Hellcat wird vom stärksten V8 angetrieben, der bei Chrysler je von den Bändern gelaufen ist. Das Kompressoraggregat bringt satte 717 PS an den Start.

Auf der New York Auto Show wurde im April gerade die überarbeitete Version des Dodge Challenger vorgestellt, die mit einer auf 492 PS leistungsgesteigerten SRT-Version gekrönt wurde. Kaum vier Wochen später ist diese Top-Leistung schon wieder Makulatur, denn mit der SRT Hellcat-Variante tritt ein noch mächtigerer Challenger an.

Kompressor-V8 mit 717 PS

Beim Hellcat-Motor wurde zwar der Hubraum um 200 ccm zurückgefahren, im Gegenzug wurde jedoch ein Kompressor auf den V8 aufgepflanzt. Der 6,2-Liter große Hemi-V8 wurde zunächst nur mit über 600 PS und rund 780 Nm Drehmoment angegeben - nach der offiziellen Homologation steht nun fest, dass dem Hellcat-V8 717 PS und ein maximales Drehmoment von 881 Nm zugeordnet werden. Der Hellcat-Motor kann wahlweise an ein verstärktes manuelles Sechsganggetriebe oder eine Achtgangautomatik gekoppelt werden. Fahrleistungsdaten? Fehlanzeige. Aber schon der normale SRT mit 492 PS ist 293 km/h schnell

Neu in den SRT-Modellen ist die Möglichkeit den Challenger in vielen Bereichen per Bordsystem vorzukonfigurieren. zur wahl stehen die Modi Sport und Track sowie verschiedene individuell einstellbare  Konfigurationen. Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen in der Mittelkonsole oder Direktwahltasten.

Dodge Challenger SRT Hellcat mit Powerbremse

Damit die Fahrt im Dodge Challenger SRT Hellcat nicht fürchterlich daneben geht, kann über den Zündschlüssel die Power begrenzt werden. Im abgeregelten Modus darf der V8 nur bis 4.000/min drehen und dabei rund 500 PS freisetzen, der erste Gang der Automatik wird gesperrt und die Schaltpunkte werden deutlich vorverlegt. Zudem werden die Launch Control abgeschaltet, das ESP auf die schärfste Stufe fixiert, die Schaltpaddel deaktiviert und der Fahrmodus auf Street festgesetzt. Ein Wechsel in den scharfen Modus ist nur mit einer vierstelligen PIN möglich.

Zur weiteren Sonderausstattung des Dodge Challenger SRT Hellcat zählen noch spezielle 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 275/40er Reifen, eine weiter verstärkte Brembo-Bremsanlage an der Vorderachse, zusätzliche Entlüftungsschlitze in der Motorhaube, ein zusätzlicher Lufteinlass in der Front auf der Fahrerseite, rot gezeichnete Instrumentengrafiken, spezielle Sitzbezüge, ein größerer Front- und Heckspoiler sowie Supercharged-Schriftzüge auf den Flanken.

n den Handel kommt der Dodge Challenger SRT Hellcat im dritten Quartal 2014. Der Grundpreis liegt bei 59.995 Dollar.

Neues Heft
Top Aktuell Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Beliebte Artikel Chevrolet Camaro ZL1, Dodge Challenger SRT8 392, Frontansicht Chevrolet ZL1 vs Challenger SRT8 Muscle-Cars im Emotions-Duell Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker