Donkervoort D8 270 RS

Schnelle Flunder

Foto: Donkervoort 6 Bilder

Mit einem extrem umgebauten Donkervoort hat Michael Düchting am 25.10.2004 den Rundenrekord auf der Nürburgringnordschleife auf eine neue Bestzeit von 7:18,01 Minuten geschraubt, jetzt legen die Niederländer eine limitierte Sonderserie des Rekordfahrzeugs für den Straßenverkehr auf.

Befeuert wird der Donkervoort D8 270 RS von einem getunten Audi 1,8-Liter-Turbomotor, der gegenüber dem normalen D8 210 durch einen größeren Ladeluftkühler und einen größeren Turbolader satte 270 PS leistet. Damit soll der nur 600 Kilogramm schwere D8 in unter vier Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Aber auch umgekehrt hat der RS einiges zu bieten. Die abermals gewachsene Bremsanlage soll den Donkervoort in 2,4 Sekunden aus 100 km/h zum Stillstand bringen. Zusätzliche Kühler sorgen für die thermische Gesundheit des Vierzylinders.

Eine Sonderstellung nimmt der 270 RS bei den Stückzahlen ein. Lediglich 25 Fahrzeuge sollen zu einem Preis von 120.000 Euro auf die Breitreifen gestellt werden. Eine spezielle Plakette im Cockpit unterstreicht diesen Sonderstatus zudem. Dazu erhält jeder Käufer ein Fahrertraining.

Neues Heft
Top Aktuell Logo Magneti Marelli FCA verkauft Magneti Marelli Japaner übernehmen Zulieferer
Beliebte Artikel Caterham Neue Radikale Ariel Atom Ariel Atom Minimal-Roadster für maximalen Fahrspaß
Anzeige
Sportwagen BMW i8, Exterieur BMW i8 im Dauertest 55.000 km im Hybrid-Sportwagen MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel