Donkervoort D8 270 RS

Schnelle Flunder

Foto: Donkervoort 6 Bilder

Mit einem extrem umgebauten Donkervoort hat Michael Düchting am 25.10.2004 den Rundenrekord auf der Nürburgringnordschleife auf eine neue Bestzeit von 7:18,01 Minuten geschraubt, jetzt legen die Niederländer eine limitierte Sonderserie des Rekordfahrzeugs für den Straßenverkehr auf.

Befeuert wird der Donkervoort D8 270 RS von einem getunten Audi 1,8-Liter-Turbomotor, der gegenüber dem normalen D8 210 durch einen größeren Ladeluftkühler und einen größeren Turbolader satte 270 PS leistet. Damit soll der nur 600 Kilogramm schwere D8 in unter vier Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erreichen. Aber auch umgekehrt hat der RS einiges zu bieten. Die abermals gewachsene Bremsanlage soll den Donkervoort in 2,4 Sekunden aus 100 km/h zum Stillstand bringen. Zusätzliche Kühler sorgen für die thermische Gesundheit des Vierzylinders.

Eine Sonderstellung nimmt der 270 RS bei den Stückzahlen ein. Lediglich 25 Fahrzeuge sollen zu einem Preis von 120.000 Euro auf die Breitreifen gestellt werden. Eine spezielle Plakette im Cockpit unterstreicht diesen Sonderstatus zudem. Dazu erhält jeder Käufer ein Fahrertraining.

Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A.
Beliebte Artikel Caterham Neue Radikale Ariel Atom Ariel Atom Minimal-Roadster für maximalen Fahrspaß
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker