Doppelte Flottchen

Maserati Coupé und Spyder

Foto: Stehrenberger 6 Bilder

Damit die Geschäfte der Marke mit dem Dreizack im Wappen weiter brummen, werden Spyder und Coupé 2005 neu aufgelegt. Die Technik stammt vom Quattroporte, das Design von Pininfarina.

Dabei geht Maserati andere Wege als die Konkurrenz. Denn obwohl der nächste Spyder an Stelle des Stoffverdecks ein elektro-hydraulisch betätigtes Stahl-Klappdach (von CTS, Hamburg) erhält und damit praktisch Coupé und Cabrio gleichzeitig darstellt, hält Maserati an zwei getrennten Baureihen fest. Der Spyder ist wegen des viel Platz in Anspruch nehmenden Klappdachs ein reiner Zweisitzer mit eingeschränktem Kofferraum und lediglich etwas Stauraum hinter den Vordersitzen, während das Coupé als geräumigerer 2+2-Sitzer konzipiert ist.

Beide Modelle haben den gleichen Radstand und auch in etwa die gleiche Karosserielänge. Coupé und Spyder basieren auf einer verkürzten Quattroporte-Plattform, sind aber deutlich länger als die aktuellen Versionen. Das Design der Nachfolger stammt von Pininfarina, die ursprünglich zur Realisierung vorgesehenen Giugiaro-Entwürfe erschienen im nachhinein als zu brav, was das Projekt um 18 Monate verzögerte.

V8-Motor mit mehr Hubraum und Leistung

Der 4,2-Liter-Achtzylindermotor soll im Hubraum auf 4,4 bis 4,5 Liter vergrößert und in der Leistung auf weit über 400 PS angehoben werden – eine Maßnahme, die natürlich auch dem Quattroporte dann zu Gute käme.

Noch nicht definitiv fest steht, ob neben dem automatisierten Cambiocorsa-Sechsganggetriebe auch ein konventionelles Schaltgetriebe angeboten wird. Dem ruckeligen Gebaren der Cambiocorsa-Version soll übrigens noch dieses Jahr bereits im Quattroporte mit einem Software-Update der Getriebesteuerung zu Leibe gerückt werden.

Die Neufassungen von Spyder und Coupé sollen spätestens auf der IAA im Herbst nächsten Jahres gemeinsam vorgestellt werden. Möglich aber auch, dass die Premiere des Spyder auf Frühjahr 2005 vorgezogen wird.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel Maserati Quattroporte Die neue Licht-Gestalt Maserati MC 12 Ferrari im Blut
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu