Downsizing lohnt sich nur begrenzt

Auch kleine Motoren sind durstig

Fiat Panda 1.3 Multijet 16V Lounge Foto: Achim Hartmann

Lohnt sich beim Autokauf die Entscheidung für die immer häufiger angebotenen kleineren Motorisierungen? Nur zum Teil, ergab ein Vergleichstest von auto motor und sport.

Die Redaktion testete die Zwei- und Vierzylinderversionen des Fiat Panda und stellte fest, dass auch der kleine Panda teilweise einen großen Durst hat. Immerhin beschleunigt der Zweizylinder Twinair drei Sekunden schneller als der Vierzylinder von Null auf 100. Aber die größere Spritzigkeit schlägt sich in einem teilweise höheren Verbrauch nieder. Auf der Landstraße braucht der Zweizylinder 6,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer, der größere Vierzylinder nur 5,8 Liter. In der Stadt liegt dagegen der Twinair mit 7,2 Liter deutlich unter dem Panda 1.2 mit 8,6 Litern.

Will man den Fiat bei Volllast zügig auf der Autobahn fahren, dann kann der Twinair auch mal bis zu elf Litern verbrauchen, der 1.2 aber nur 8,7 Liter. Mit einem Testverbrauch 6,9 Litern liegt der Zweizylinder Turbo bei etwas spritzigeren Fahrleistungen 0,3 Liter unter dem Panda 1.2. Nach offiziellen Fiat-Angaben soll der Twinair einen Liter weniger verbrauchen als der Vierzylinder.

BMW: Vierzylinder ist spritziger, verbraucht aber mehr

0,7 Liter sparen BMW-Fahrer, wenn sie sich im Fünfer BMW für die kleinere Version entscheiden. Im Test brauchte der BMW 528i mit vier Zylindern 6,4 Liter Super, während der größere Sechszylinder 7,1 Liter verlangte. Je schneller die beiden Autos jedoch unterwegs sind, umso geringer wird der Vorsprung des kleineren Motors, der bei sehr schneller Fahrweise sogar mehr verbraucht als der Sechszylinder. Im Test verbraucht der 528i schon auf der Landstraße mit 9,2 Litern Super etwas mehr als der 530i mit 8,8 Litern. Auf der Autobahn wird der Unterschied mit 18,6 zu 17,9 Litern noch etwas größer. Allerdings bietet der 528i deutlich spritzigere Fahrleistungen und beschleunigt schneller als sein größerer Bruder.

Neues Heft
Top Aktuell Renault-Nissan-Boss Ghosn verhaftet Vorwurf der Untreue
Beliebte Artikel Diesel-Einspritzung Potential Verbrennungsmotor 95 Gramm mit Downsizing und Hybrid VW Touareg R-Line, Scheinwerfer, Felge Neuwagen-Motorisierung Neuer PS-Rekord in Deutschland
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad 11/2018, DAMD Suzuki Jimny Little G Suzuki Jimny Tuning G-Klasse-Look für den Japan-Offroader Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu